Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 28/2024
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbandsgemeinde Hamm/Sieg

Um die Funktionsfähigkeit der Kanalisation dauerhaft zu gewährleisten, müssen die Verbandsgemeindewerke Hamm (Sieg) die Kanalleitungen in den Straßen und Wegen regelmäßig spülen und inspizieren. Die Rohre werden auf diesem Wege im ersten Schritt mit Hochdruck gereinigt und anschließend mittels moderner Kameratechnik auf Schäden untersucht.

Die Verbandsgemeindewerke Hamm (Sieg) werden ab Juli 2024 die Kanalisation in Breitscheidt einschließlich der Ortsteil Unterschützen und Thalhausen spülen und inspizieren lassen. Auftragnehmer ist die Fa. Warbinek Umweltdienste GmbH & Co. KG aus Luckenbach.

Durch die Spülarbeiten kann es in Einzelfällen zu vorübergehenden Geruchsbelästigungen kommen. Die Ursache liegt häufig in einer fehlenden Dachentlüftung der Hausanschlussleitungen oder einem fehlenden Kontrollschacht mit offenem Gerinne. Der entstehende Unterdruck bei der Spülung kann in diesen Fällen nicht ausgeglichen werden und die Geruchsverschlüsse (Siphons) werden leergesaugt, so dass keine Geruchssperre mehr zum Kanal besteht. Die Ursache ist einfach durch das erneute Befüllen der Geruchsverschlüsse zu beheben. Hierfür müssen Sie lediglich kurz das Wasser an den unterschiedlichen Stellen (Dusche, Waschbecken, Toilette usw.) laufen lassen.

In absoluten Ausnahmefällen kann das in den Geruchsverschlüssen stehende Wasser aus den Ablaufstellen im Haus (WC, Dusche etc.) austreten. Dies ist dann der Fall, wenn weder Entlüftungsleitungen noch Rückstausicherungen in den haustechnischen Anlagen vorhanden sind. In diesen Fällen tritt der bei den Spülarbeiten entstehende Überdruck über die Geruchsverschlüsse aus.

Die Verbandsgemeindewerke bitten um Verständnis für die zwingend notwendigen Maßnahmen und stehen Ihnen bei weiterem Informationsbedarf gerne zur Verfügung.