Besuch der Landfrauengruppe auf dem Biolandhof Schürdt
Einen interessanten und sehr informativen Nachmittag erlebten die Landfrauen des Bezirks Hamm auf dem Biolandhof in Schürdt. Seit über 37 Jahren betreibt hier die Familie Mockenhaupt ökologischen Landbau nach Bioland-Richtlinien. Der respektvolle Umgang mit Böden und Tieren ist eine Selbstverständlichkeit, erzählt Konrad Mockenhaupt beim Rundgang durch Ställe, Kartoffellager und Verpackungsstation. Durch die betriebene Kreislaufwirtschaft, die Fruchtfolgen und Gründüngung werden wertvolle Lebensmittel in der Region für die Region Westerwald produziert.
Tochter Caroline unterstützt seit 2016 ihre Eltern, gründete den Lieferservice und wird den Betrieb in den nächsten Jahren übernehmen.
Erstaunt waren die Landfrauen über die große Produktauswahl des Hofladens (Rinder-, Schweine,- und Geflügelfleisch, Eier von Freilandhühnern, diverse Getreide und Kartoffelsorten u. v. m.) und den dazu angebotenen Lieferservice.
Ergänzt wird das Angebotssortiment mit Waren von anderen Bio-Betrieben der Region. Diese Kooperation sei sehr wichtig, so Mockenhaupt, da nicht jeder Bio-Betrieb alles anbieten könne.
Natürlich kam auch der gesellige Teil des Nachmittags nicht zu kurz. Im Schatten des großen Hof-Baums lud eine liebevoll gedeckte Tafel zu Kaffee und Kuchen ein. In dieser gemütlicher Runde fand die Informationsveranstaltung ihren Ausklang.