Die Ausstellung „WIR zusammen - F. W. Raiffeisen“ im Kulturhaus Hamm (Sieg) ist noch bis 4. August zu sehen. Am Samstag, 22. Juli, laden das Kunstforum und der LandFrauenverband „Frischer Wind“ ein, dort mit Autorinnen und Autoren, die ihre Texte vorlesen, ins Gespräch zu kommen. „Wir zusammen“ gestalten durch Verhalten, Handlungen und Engagement unsere Zeit.
Die Genossenschaftsidee des F. W. Raiffeisen wurde mit der Raiffeisenwoche in Hamm (Sieg) in der ersten Juliwoche vielfältig gefeiert. Mit dem Ziel, Zugänge zu diesem Weltkulturerbe zu öffnen, werden am Samstag, 22.07.2023 ab 16 Uhr Autorinnen und Autoren ihre Texte im Kulturhaus Hamm vorlesen und zu Gesprächen ermutigen.
Ursula Schäfer aus Eichen hat Leben, Werk und Wirkung des Genossenschaftsgründers als Gedicht im Heimatjahrbuch des Landkreise Altenkirchen 1987 veröffentlicht.
Der Autor Heiner Feldhoff aus Oberdreis liest kurze Prosastücke, die den Wert der Gemeinsamkeit würdigen. Dabei wird auch das Schöne der Zweisamkeit zu Wort kommen, und die Vorzüge des Alleinseins werden geachtet.
Die Autorin Manuela Lowak aus Linz am Rhein, Mitglied im Kunstforum Westerwald, freut sich mit ihren Bildern und Texten auf Begegnung und Gespräche. Auf dem Büchertisch findet sich die Veröffentlichung Sinn-Bilder, Lyrik trifft Linol. Sie ließ sich durch die Linolschnitte von Dietmar Schumacher (bis 2013 Leiter der IGS Hamm) zu lyrischen Texten anregen.
Ein Beitrag in Mundart erwartet die Gäste, wenn Friedhelm Zöllner aus Oberirsen zu Wort kommt. „Wenn dat der Willem wösst…“ - er würde zu uns stoßen, sich in die Gespräche einbringen und wäre überrascht, was die 16 Künstler unterschiedlicher Kunstrichtungen an Skulpteuren und bildnerische Arbeiten zu seinem Gedenken präsentieren.
„WIR zusammen - F. W. Raiffeisen“ ist mehr als der Titel einer Kunstausstellung.
Rückfragen und Kontakt: Helga Seelbach, Schulstr.19, 57589 Birkenbeul, Tel. 0160 97931824, E-Mail helga.seelbach@gmx.de