Siegerinnen und Sieger des internationalen Jugendwettbewerbs aus der Grundschule Hamm (Sieg) wurden von der Volksbank Hamm/Sieg eG prämiert.
„Beim diesjährigen Thema dreht sich alles um die „Nachhaltigkeit“, so Sven Gewehr (Bankvorstand der Volksbank Hamm/Sieg), der im Beisein von Julia Fuchs (Rektorin der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule Hamm) die Preisverleihung vornahm.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind allgegenwärtig. Besonders für junge Menschen steht die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt im Mittelpunkt. Die Teilnehmer nähern sich dem Wettbewerbsthema auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Während die Jüngeren in ihren Beiträgen überwiegend eine positive Sicht auf die Welt darstellen und ihre direkte Umwelt in den Mittelpunkt rücken, setzen sich die Älteren vermehrt mit den globalen Nachhaltigkeitszielen auseinander.
Mit dem 54. Internationalen Jugendwettbewerb „DER ERDE EINE ZUKUNFT GEBEN“ hat die Volksbank Hamm/Sieg eG die Grundschule Hamm dazu aufgerufen, ihre Gedanken und Ideen zu diesem Thema in Bildern auszudrücken. Insgesamt 166 Bilder und 101 Quizlösungen wurden im Rahmen des diesjährigen Jugendwettbewerbes eingereicht.
Die Jury, bestehend aus Mitarbeiter der Volksbank Hamm/Sieg eG, hat die jeweils drei kreativsten Werke in den Altersgruppen 1 und 2 prämiert.
Ein großes Dankeschön an die Lehrer und Lehrerinnen, die durch die Einbindung des Wettbewerbs in den Unterricht diesen erfolgreichen Wettbewerb erst ermöglichen.
Während der Preisverleihung im sonnigen Außenbereich der Grundschule Hamm gab es für die Gewinner einen lobenden Beifall.
Die Preisträger des Mal- und Quiz-Wettbewerb durften sich über wertvolle Sachpreise freuen. Zusätzlich wurde das Bild von Stella Salome R. mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Sie erhielt eine Urkunde mit der Reproduktion Ihres Bildes und einen Geldpreis. Zu sehen sind die Werke der Künstler bis Mitte August in der Schalterhalle der Volksbank Hamm/Sieg eG.