Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 29/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

v.l.n.r. Dietmar Henrich, Iris Niederhausen, Bernhild Hoffmann und Annalena Giesbrecht (Stiftungskoordinatorin).

Links im Bild: Die Spendenbox der Stiftung zu Beginn der Feier der LandFrauen. Später füllte sie sich mit der stolzen Spendensumme von 700 Euro, die die LandFrauen spendeten.

Die LandFrauen sammelten am eigenen Geburtstag für den guten Zweck

Die LandFrauen des Bezirks Hamm (Sieg), die am 28. Juni ihr sechzigjähriges Vereinsbestehen mit über hundert Teilnehmern im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hamm (Sieg) feierten, hatten die Veranstaltung zum Anlass genommen, die Spendenbox der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung auszuleihen, um auf freiwilliger Basis Spenden für die Stiftung zu sammeln. Adele Pleines war nicht nur eine treibende Kraft und Mitbegründerin der LandFrauen im Kreis und Bezirk, sondern setzte sich unter anderem für die Förderung von Bildung und Kultur ein - Themen, die bei den LandFrauen bis heute eine tragende Rolle spielen und für die sie sich selbst einsetzen.

An ihrem Geburtstag spendeten die LandFrauen großzügig für die Stiftung, sodass an dem Tag eine stolze Summe von 700 Euro zusammenkam. Am 08. Juli konnte diese von Bernhild Hoffmann, der Vorsitzenden der LandFrauen, und Iris Niederhausen, erste Stellvertreterin, im Rathaus dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde (und damit dem Stiftungsvorsitzenden) Dietmar Henrich übergeben werden. (jr)

…einfach informiert

Bei der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung handelt es sich bislang um die einzige Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Sie wurde 2004 von Adele Pleines gegründet und unterstützt einzelne Projekte innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), die auf eine nachhaltig positive Entwicklung der Umgebung ausgerichtet sind und bspw. der Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst, Musik und Kultur, der Jugendhilfe und Altenhilfe gewidmet sind.

Zuletzt konnte damit im evangelischen Jugendzentrum etwa das Theaterprojekt in den Pfingstferien unterstützt werden.

Seit einiger Zeit gibt es eine Spendenbox, die für bestimmte Anlässe ausgeliehen werden kann, zum Beispiel für alle, die statt Geburtstagsgeschenken Geld für die Stiftung sammeln möchten. Ansprechpartnerin dafür ist im Rathaus Hamm (Sieg) Annalena Giesbrecht (Tel. 02682-9522-71).

Mehr Informationen zu der Stiftung finden sich auf der Website der Verbandsgemeinde unter: https://www.hamm-sieg.de/de/freizeit-tourismus/ehrenamt/adele-pleines-hilfe-stiftung/