Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 29/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

19. Juli 2025: Jagdhundeausbildung präsentiert in einem Apportierwettbewerb

Zum zweiten Mal veranstaltet das Jagdrevier Etzbach den Trainingsworkingtest „In der Herrgottsau“ und Rund um die Herrgottsau.

Am 19. Juli zeigen apportierfreudige Hunde aller Rassen ihr Können, ob jagdlich geführt oder nicht. Hierbei liegt das Hauptanliegen darin, die Hunde körperlich und geistig auszulasten und fit zu halten und die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern. Insbesondere die Arbeitshunde, die zur Jagd gehen, trainieren seit geraumer Zeit regelmäßig im Jagdrevier Etzbach. Dieses Training findet hauptsächlich mit Dummys statt.

Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung im letzten Jahr auf sehr viel Resonanz gestoßen ist. Nicht nur die Teilnehmer waren hoch zufrieden, auch die Jagdpächter, Landwirte und Ortsgemeinde zeigten sich positiv überrascht. Ulf Langenbach, der Bürgermeister von Etzbach bestätigte: „Es war als wenn ihr gar nicht da gewesen wärt.“ Das freut uns natürlich sehr, denn nur durch diesen ganzen Zuspruch kann solch eine Veranstaltung etabliert werden und stattfinden.

In diesem Jahr starten 70 Hundeteams in den Klassen Schnupper, Anfänger und Fortgeschrittenen. Die Leistungen werden von 6 Richtern an 6 Stationen beurteilt. Für jede Aufgabe werden nach einem bestimmten System Punkte vergeben. Am Ende der Veranstaltung werden die Einzelwertungen aufaddiert um die Gesamtpunkte zu errechnen. Daraus ergeben sich dann die Platzierungen.

Ausgangspunkt der Veranstaltung ist der Wanderparkplatz am Friedhof in Etzbach. Start ins Gelände erfolgt nach der Begrüßung um 9 Uhr. Ab 15 Uhr wird der FK Etzbach für die Teilnehmer des Workingtests und interessierte Gäste kalte Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes anbieten. Zwischen 17 und 18 Uhr erfolgt die Siegerehrung. Die Siegerehrung wird dieses Jahr von den Jagdhornbläsern des Hegerings Hamm musikalisch begleitet.

Spaziergänger dürfen selbstverständlich auch an diesem Tag in gewohnter Weise das Etzbacher Feld betreten und nutzen und uns gerne mal über die Schulter schauen. Das „Jagdteam Etzbach“ heißt Sie herzlich willkommen!