Was fliegt und krabbelt denn da? Der Breitscheidter Kinder- und Jugendtreff befasste sich im Monat Juli mit dem Thema Insekten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Hummeln, Bienen, Wespen und Hornissen. Dank der Organisatorin Jessica Gelhausen erfuhren die Anwesenden vieles über das Aussehen, Artenvielfalt sowie die Lebensweise und Besonderheiten der sechsbeinigen Winzlinge:
Während sich die Bevölkerungszahl in Breitscheidt auf ca. 1.000 Einwohner beläuft, tummeln sich in einem Bienenvolk mit einer Anzahl von ca. 60.000 Bienen 60mal mehr „Einwohner“. Es existieren über 550 Wildbienenarten. Einige Mütter schmunzelten, als die Referentin berichtete, dass männliche Bienen (Drohnen) sich nicht selbst ernähren können und von den „Damen“ gefüttert werden müssen. Mit Spucke und Holz bauen Hornissen, die entgegen ihrem Image die friedfertigsten Insekten sind, ihr Nest, um dann nur ein Jahr darin zu wohnen. Einen Teil eines solchen Nestes durften die Teilnehmer:innen sogar anfassen. Auf die Frage „Was macht eine Bienenkönigin?“ bekam Jessica Gelhausen sogleich die passende Antwort: „Na, die herrscht!“ Die Kinder erfuhren von Duftstoffen, mit denen die Königin ihrem Volk Kommandos übermittelt. Interessiert nahmen die Zuhörer:innen viele weitere Fakten und Bilder auf.
Nun ging es an die praktische Arbeit und diese konnte vielfältiger nicht sein. Unter Aufsicht der Breitscheidter Waldinteressenten Benjamin Lück und Herbert Marenbach wurden Löcher in Holzstämme und Stäbe gebohrt. Das Holz räumten die Akteure anschließend in ein von den Waldinteressenten selbst gebautes Insektenhotel ein. Es befindet sich auf der Blumeninsel an der K52 neben der Haltestelle „Bahnhof“. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie schon die ersten Bienen auf der Suche nach einem Unterschlupf hineinfliegen sahen.
Erika Hönicke und Heidi Rötzel ließen es sich auch dieses Mal nicht nehmen die Gruppe mit frisch gebackenen Waffeln zu verwöhnen.
Aus alten Konservendosen, Knöpfen, Schnüren und Plastikflaschen bauten die Teilnehmer:innen für ihren eigenen Garten ein Mini-Insektenhotel in Form einer Biene. Damit sich die Insekten darin wohl fühlen, haben sie die Aufgabe viele Blumen und Wasserquellen bereitzustellen.
Für den Bau des Insektenhotels und die praktische Unterstützung danken wir Marc Marenbach, Benjamin Lück, Herbert und Helga Marenbach sowie Jessica und Markus Gelhausen herzlich.
Der nächste Kinder- und Jugendtreff findet am Samstag, dem 02.08.2025, von 11 bis 13 Uhr statt. Dann heißt es: „Wir bauen Station 1 vom Entdeckerpfad Hamm (Sieg).“
Unter der Leitung von LuBelle Kreutzer gestalten die Mitmachenden eine neue Outdoor-Attraktion. Der Treffpunkt befindet sich in Hamm (Sieg), Mümmelbach (Höhe Händelstraße, 5 Minuten Fußweg von Parkplatz Friedhof). Weitere Informationen sowie Anmeldung bei LuBelle Kreutzer unter Mobilnr. 0179 – 2371319.