Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 29/2025
Verein dich!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Altenkirchen

Unterstützung für lokale Naturschutzprojekte und Umweltbildung gesucht

NABU Altenkirchen startet Mitgliederwerbung in den Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und in der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg: Ausgestattet mit Informationsmaterial und Argumenten für den Naturschutz wird in den kommenden Wochen ein Team von Studentinnen und Studenten im Auftrag des Naturschutzbundes (NABU) unterwegs sein. Die jungen Leute sprechen in den Haushalten vor und möchten neue Mitglieder für den NABU Altenkirchen gewinnen. Bargeld wird nicht gesammelt. Die Teammitglieder sind an ihrer NABU-Kleidung erkennbar und führen Dienstausweise mit.

Der praktische Natur- und Artenschutz und die Umweltbildung liegen dem NABU Altenkirchen sehr am Herzen. „Wertvolle Flächen kaufen, Biotope pflegen und erhalten, Kindern und Erwachsenen die Natur näherbringen sowie Bürger zu Natur- und Umweltschutzthemen beraten und informieren sind wichtige Schwerpunkte der ehrenamtlichen Arbeit der Gruppe“, erklärt die Vorsitzende Jutta Seifert. Der NABU Altenkirchen ist mit eigener Schafherde aktiv in der extensiven Kulturlandschaftspflege und presst Apfelsaft mit Äpfeln aus eigenen Streuobstwiesen. Damit diese Arbeit auch weiterhin im bisherigen Umfang geleistet werden kann, bittet der NABU um aktive Mithilfe oder passive Unterstützung bei laufenden und zukünftigen Projekten.

„Die Werbeaktion gibt uns die Chance, unsere Aktivitäten vorzustellen, den Bekanntheitsgrad unserer Projekte in der Region zu steigern und neue Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen – sei es durch eine aktive Mitarbeit oder durch eine Mitgliedschaft. Sprechen Sie die Werberinnen und Werber an, sie informieren Sie gern über unser vielfältiges Engagement. Mit dabei ist auch ein Aufruf zum großen Fotoprojekt „Mein Lieblingsort in der Natur“, das der NABU Altenkirchen anlässlich seines 50jährigen Bestehens in 2026 gestartet hat“, sagt Jutta Seifert. Der NABU hofft auf viele neue Mitglieder, denn diese stärken den Verband. Zu seinem nächsten Aktionsangebot, einem „Ausflug in die Welt der Spinnen“ im Ölferbachtal bei Altenkirchen mit Biologe Volker Hartmann am 17. August sind sie herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zur Werbung gibt es bei der NABU-Regionalstelle Westerwald unter Tel.: 02602/970133 oder info@nabu-westerwald.de