Die Netzwerkerinnen der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) am Abschlusstag der Fortbildung
Niko Langenbach überreichte Tablets, hier an Conny Wydra
Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) legt im Rahmen der Entwicklung eines Qualitätsmanagements für ihre Kindertagesstätten einen besonderen Schwerpunkt auf die Weiterbildung des Personals.
So konnten nach der erfolgreichen Qualifikation der Kita-Leitungen nun auch acht Netzwerkerinnen die Weiterbildung „Fachkraft für ganzheitliche Bildung im Sozialraum - bildungsorientierte Netzwerkarbeit“ erfolgreich abschließen.
Die Stelle der Netzwerkenden ist mit Inkrafttreten des neuen Kitagesetzes 2021 an allen Kitas der Verbandsgemeinde zusätzlich zum regulären Personalschlüssel eingerichtet worden. Um dieser neuen Aufgabe und Chance für Familien und Kinder gerecht zu werden, startete die gemeinsame Fortbildung der Netzwerkerinnen in Windeck-Au (MALandERs).
An sieben Kurstagen in 4 Modulen wurden unter Leitung von Referentin Gabriele Sevenich-Kaiser verschiedene Themenblöcke bearbeitet und ein gemeinsames Konzept und ein Flyer erarbeitet. „Gemeinsam Wir – Chancengerechtigkeit braucht ein Miteinander“ ist ein Schwerpunkt der Netzwerkarbeit in der Verbandsgemeinde.
Die Netzwerkerinnen, die aus dem Sozialraumbudget des Landkreises Altenkirchen finanziert werden, unterstützen in ihren Kitas die Eltern, Familien, Teams und Kitaleitungen bei der Vernetzung und Pflege des näheren Sozialraums der Kita. Aber auch gemeinschaftliche präventive Angebote für Familien und Kinder der Verbandsgemeinde zum Beispiel Elternabende und Elterntreffpunkte zum Austausch, werden bedarfsorientiert angeboten. Unterstützt werden die Netzwerkerinnen von der Kita-Sozialarbeiterin.
Die Vernetzung aller Akteure, z.B. aus dem Bereich Familienbildung, „Frühe Hilfen“, aber auch besonders die Vernetzung von Eltern untereinander stehen im Fokus der Netzwerkarbeit.
Am Tag der Abschlussveranstaltung wurden den Netzwerkerinnen neben Teilnahmebestätigungen und Blumen von der Kursleiterin vom stellvertretenden Büroleiter der Verbandsgemeinde, Niko Langenbach, Tablets überreicht.
Die Tablets sollen die Netzwerkerinnen bei der Ausgestaltung Ihrer täglichen Aufgaben kreativ und professionell unterstützen.