Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 30/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schleifen und sägen wie zu Raiffeisens Zeiten

Die Kita-Netzwerkerinnen der VG Hamm (Sieg) waren Mitorganisatoren des Museumsfestes und boten kindgerechte Führungen und einen Infostand an.

Museumsfest in der Raiffeisenwoche

Hamm (Sieg). Am Samstag, den 12. Juli, konnten Klein und Groß im und ums Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) eine plastische Reise in die Vergangenheit unternehmen. Die Kita-Netzwerker:innen der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), die Heimatfreunde Hammer Land e.V. und die Tourist-Information Hamm (Sieg) hatten gemeinsam zum Museumsfest eingeladen, das in der Raiffeisenwoche inzwischen zum alljährlichen Inventar gehört.


Zwischen Nostalgie und Wertschätzung für den Fortschritt

Dieses Mal hatten die Veranstalter besonders viele Stationen zum Anfassen und Ausprobieren integriert. Bei mildem Sommerwetter wurde mit mechanischem Gerät fleißig Rasen gemäht, Wäsche gewaschen, Sensen gedengelt, Kräuter gemahlen und Holz gesägt. - Alles Tätigkeiten, um als Besucher:in ein Gespür für die Beschwerlichkeiten, aber eben auch die Erfolgserlebnisse des früheren Alltags im Westerwald zu entwickeln.

Den entsprechenden Wissensinput dazu boten die Kita-Netzwerker:innen in ihren Rollen als bäuerliche Westerwälderin und Raiffeisens Tochter Amalie. Aus dieser besonders anschaulichen Perspektive führten sie junge Familien aus der ganzen Umgebung mit einer kindgerechten Führung durchs Raiffeisenmuseum.

Für das entsprechende Ambiente sorgten außerdem die nach alter „Wäller“ Art gekleideten, engagierten Helferinnen und Helfer und ein geschichtsträchtiges Exponat: über den originalen Pulverwagen wussten die Heimatfreunde so manch spannende Anekdote zu berichten. Aus der Umgebung ist das Gefährt wahrscheinlich das letzte seiner Art, das erhalten geblieben ist.

Wen der Erkundungsdurst, das wilde Würfeln beim Raiffeisenspiel oder die Verausgabung beim Sägewettbewerb hungrig gemacht hatte, der konnte sich mit einer Pizza am Stand des lokalen Lieferservice Buenos Aires oder einer Waffel von den Gästeführer:innen des Raiffeisenmuseums stärken.

Mit seinem vielfältigen Angebot zum Mitmachen stellte das Museumsfest unter Beweis, dass Geschichte nicht langweilig sein muss und es manchmal gar nicht viel für eine Zeitreise braucht: ein bisschen Vorstellungsvermögen, helfende Hände und einfach etwas zum selbst Erleben! (jr)

Einmal im Monat: Der Museumssonntag - Das nächste Mal am 03. August

Wer das Museumsfest verpasst hat oder nicht teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, immer am ersten Sonntag im Monat zwischen 14 und 18 Uhr im Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) vorbeizuschauen. Jeweils bis 17 Uhr werden Führungen zu jeder vollen Stunde und anschließende Erfrischungen im Raiffeisenforum angeboten.

Mehr Infos dazu: https://www.hamm-sieg.de/de/raiffeisen-sehen-erleben/deutsches-raiffeisenmuseum/

…einfach informiert: Die Heimatfreunde

Die Heimatfreunde sind ein Verein aus der Ortsgemeinde Hamm (Sieg), der, wie der Vorsitzende Achim Weßler sagt, die Vergangenheit bewahren und aus ihr lernen möchten. Über viele Jahre hinweg haben die Heimatfreunde eine Reihe an Exponaten aus Hamm (Sieg) und naher Umgebung gesammelt, die das frühere Leben in der Region veranschaulichen. Die Exponate reichen über die Ausstattung einer alten Schule, die Werkzeuge und Hilfsmittel verschiedener Handwerke (Schusterei und Weberei), landwirtschaftliche Geräte, eine Poststelle, einen Pulverwagen und eine Puppenstubensammlung.

Insbesondere in Bezug auf die vorindustrielle Ausführung von Handwerk geht es den Heimatfreunden darum, im Sinne des Genossenschaftsbegründers und „Hämmscher Sohns“ F.W. Raiffeisen die Wertschätzung für die Arbeit zu pflegen. Vor nicht allzu langer Zeit (gemessen an Jahrhunderten) mussten gerade die Menschen auf dem Land ihr Leben durch schwere Arbeit aus den eigenen Händen bestreiten.

Seit 2001 ist das ehemalige Haus eines ansässigen Schuhmachermeisters in der Siegstraße 5, 57577 Hamm (Sieg) „Haus der der Heimatfreunde“. Darin und in einer nahegelegenen Scheune werden die Exponate gesammelt. Perspektivisch wollen sich die Heimatfreunde in das im Rahmen der Ortskernsanierung entstehende Begegnungszentrum in der Raiffeisenstraße 6-8, 57577 Hamm (Sieg) umziehen.

Führungen können jederzeit vereinbart werden bei Achim Weßler, 0177 4187000.