„Lassen Sie uns gemeinsam darauf anstoßen, dass Ihr Ort bald zukunftssicher ist!“ Mit diesen Worten lädt das Unternehmen Deutsche Glasfaser (DG) zu einem Informationsabend am Donnerstag, 17. August, ab 19 Uhr im St.-Andreas-Haus in Bitzen ein. Der unter dem Titel „Internet-Empfang“ stehende Abend ist für alle Interessierten offen.
In neun der zwölf Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) soll bald der Glasfaser-Ausbau beginnen. Etliche Haushalte haben bereits Verträge mit der DG unterschrieben, damit die Erschließung überhaupt beginnen kann. Diese Kunden sollen nach Auskunft der DG erfahren, wie die Bauphase abläuft, welche Termine zu beachten sind und welche Maßnahmen in den Häusern und Wohnungen zu erwarten sind.
Dazukommen können auch Einwohner:innen, die keine Kunden der Deutschen Glasfaser sind. Sie können sich unterrichten lassen, welche Vertragsvarianten und welchen Service das Unternehmen anbietet und wie ein Anschluss des eigenen Haushalts funktionieren könnte.
Die vom eigenwirtschaftlichen Ausbau betroffenen Ortsgemeinden sind Bitzen, Breitscheidt, Bruchertseifen, Etzbach, Forst, Fürthen, Hamm (Sieg), Pracht und Roth. Für Birkenbeul, Niederirsen und Seelbach sollen im Rahmen der „kommunalen Familie“ noch andere Lösungen gefunden werden, um ebenfalls vom Breitband-Ausbau zu profitieren.