Unsere Arbeits- und Lebenswelt verändern sich dynamisch – und mit ihnen unsere Gewohnheiten. Eine der Folgen: Tendenziell sind wir häufiger einsam und verbringen immer mehr Zeit vor dem Bildschirm und am Schreibtisch, weniger an der frischen Luft und in Bewegung. Zwar wird den Rheinland-Pfälzern durch den Report der Deutschen Krankenversicherung (DKV) von 2023 eine gesündere Lebensweise als in den meisten anderen Bundesländern attestiert, aber auch wir sitzen zu viel und liegen in Sachen Bewegung sogar am Schlusslicht des Bundesvergleichs: Und das, obwohl langes Sitzen und zu wenig körperliche Aktivitäten das Entstehen zahlreicher Krankheiten begünstigt und das Wohlbefinden langfristig negativ beeinflussen kann.
Die Landesinitiative „Rheinland – Land in Bewegung“ will dazu animieren, mehr für die eigene Gesundheitsvorsorge zu tun, auch die Menschen, „die besonderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind und gleichzeitig schlechte Gesundheitschancen aufweisen“.
Was steckt hinter der Kampagne „Vereint in Bewegung – draußen aktiv“?
Initiatoren sind die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde aus Pfalz, Rheinhessen und Rheinland – sie wollen Sportvereine vom 15.04. bis 30.09.2024 mit finanziellen Mitteln dabei unterstützen, niedrigschwellige, kostenfreie Outdoor-Bewegungsangebote zu realisieren. Egal, ob untrainiert oder sportlich, jung, alt oder mit Handicap – für jeden soll etwas dabei sein. Die Vereine konnten dabei bis zum 31. Juli einen Projektantrag stellen.
Wer als Verein die Frist dieses Jahr verpasst hat, kann demnächst für 2025 Ausschau halten.
Bewegungsaktionstag am 10. Oktober:
Auf der Website „Land in Bewegung“ informiert die Landesregierung Rheinland-Pfalz neben der „Vereint in Bewegung“-Kampagne über den Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen. Dieser soll am Donnerstag, 10. Oktober, stattfinden. „Ohne großen organisatorischen oder zeitlichen Aufwand, sollen an diesem Tag Kinder und Jugendliche mit Spaß in Bewegung kommen.“ (PM)
Voraussetzung ist lediglich eine 15-minütigen Bewegungseinheit während des Schultages, z.B. in der Pause – und mit etwas Glück kommt das Maskottchen der Sportjugend, Twinkel, zu Besuch. Optional können die Kinder und Jugendlichen darüber hinaus sogenannte „Bewegungssteine“ gestalten, mit Hilfe derer verschiedene Übungen gesammelt und erinnert werden sollen.
Kitas und Schulen können sich noch bis zum 20. September für den Aktionstag anmelden.
(Quellen: Website Land in Bewegung: land-in-bewegung.rlp.de | DKV: dkv.com/der-dkv-report | SWR Aktuell: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/wie-gesund-leben-die-menschen-in-rheinland-pfalz-100.html)