Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 31/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mäusegruppe der Kita „Tausendfüßler“ Bitzen zu Besuch auf dem Bauernhof der Familie Eschmann in Eulenbruch

Voller Begeisterung bestaunten die Kinder die vielen Kühe auf dem Bauernhof. Sie fanden ganz schnell Parallelen zu ihrem Leben in der Kita. Denn auch auf dem Bauernhof gab es unterschiedliche „Gruppen“ in denen die Kühe lebten. Da gab es für die kleinen Kälbchen eine „Kinderkrippe“, die etwas älteren Kälbchen durften dann schon in die „Mäusegruppe“ und bevor die heranwachsenden Kühe zu den großen gebracht wurden, gab es noch die „Hasengruppe“ und die „Grundschule“.

Die erwachsenen Kühe kamen gerade von der Wiese in den Stall. Dort wurden sie gefüttert. Die Kühe gingen dann ganz selbständig in die Melkanlage. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Maschine die Kuheuter erst reinigte und massierte, bevor dann gemolken wurde. Eine Kuh hatte nur drei Euter und die Maschine erkannte automatisch, dass der vierte Melkzylinder nicht gebraucht wurde. Während des Melkens bekamen die Kühe ein besonderes „Leckerchen“ zum Fressen. Nach dem Melken trotteten die Kühe zufrieden zurück in den Stall, legten sich hin oder fraßen noch weiter.

Neben den Kühen gab es noch die Hühner und zwei Ziegen auf dem Hof. Die Tiere teilten sich ein Gehege und Vera, die Bäuerin erzählte, das die Ziegen die Hühnerhabichte fernhalten sollen.

Für das gemeinsame Frühstück holte Christoph Eschmann mit seinem Frontlader zwei riesige Heuquader vom Dachboden runter. Die spendierten Muffins und das Obst waren schnell aufgegessen und nach einem weiteren Besuch der Kälbchen ging es zurück in die Kita.