Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 32/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandern - Ich bin dabei!

Wandern - Ich bin dabei!

Wanderung auf dem Künstlerweg in Herchen

Trotz der Hitze bei plus 32° trafen sich am 03. August 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Treffpunkt war der Bahnhof Au. 11:43 Uhr fuhr die Gruppe mit dem RE 9 nach Herchen. Nach dem Start der Wanderung um 14:00 Uhr am Bahnhof Herchen führte der Wanderweg nach ca. 500 m links an der Realschule vorbei direkt in den Wald auf den Höhenpfad. Unter einem schattigen Blätterdach bergauf und bergab ließ sich die Wanderung gut bewältigen.

Bald traf eine gut gelaunte Gruppe auf die „Düsseldorfer Hütte“, einen schönen zum Verweilen mit Aussicht auf Herchen. Weiter wanderten auf sehr schmalen Pfaden den Höhenpfad mit Künstlerhinweisen zu einem schönen Aussichtsplatz mit wunderschönem Panoramablick. Nun führte die Wanderung nur noch bergab über Pfade und Treppen am Thingplatz vorbei in den Ort Richtung Kurpark und Sieg zur Gaststätte Löwenburg. Hier legte die Gruppe bei guter Laune über die schöne gelungene Wanderung eine längere Rast ein.

Weiter ging es durch Herchen auf der Siegschleife entlang über die Bahnbrücke und Sieg. Nach 6,5 km trafen die Wanderer wieder am Ausgangspunkt Bahnhof Herchen ein. Um 17:55 Uhr fuhr die S-Bahn wieder nach Au.

Expedition zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt

Bei der letzten Wanderung hat die Gruppe beschlossen, eine günstige Bahnfahrt mit 9-Euro-Ticket zum größten Kaltwassergeysir der Welt in Andernach zu veranstalten.

Wir starten am 17. August 2022 um 8:20 Uhr vom Bahnhof Au mit der S-Bahn nach Siegburg, weiter mit der Stadtbahn zum Bhf. Bonn nach Andernach, von dort mit dem Bus zum Geysir-Zentrum. Ankunft um 11:07 Uhr. Es sind 3 Umstiege mit viel Zeit.

Zwischen 10:45 - 11:45 beginnt die Geysir Expedition. Besuch des Geysir Museums. Hier erfahren wir, wie der höchste Kaltwassergeysir der Welt funktioniert. Mit einem interaktiven Aufzug, der uns visuell 4000 m unter die Erde bringt, beginnt die Reise zum Geysir Andernach. Anschließend Schiffstransfer zum Namendyer Werth,wo wir den Geysir-Ausbruch erleben. Überfahrt 15 min.

Auf dem Namedyer Werth angekommen, verlassen wir das Schiff und gehen einen 350m langen Fußweg zur Ausbruchstelle. Hier erleben wir den höchsten (60 m) Kaltwasser-Geysir der Welt. Anschließend bringt uns das Schiff zurück nach Andernach.

Ende der Expedition ca. 14:35 Uhr. Rückfahrt je nach Wunsch des Aufenthalts ist um 16:14 Uhr vorgesehen (kann auch später oder früher erfolgen).

Anmeldung bitte bis spätestens Sonntag, 14. August 2022 bei Wilhelm Otto, Tel. 02682-2399928 (für Mitglieder der Gruppe auch per WhatsApp möglich).

Preis pro Person für die Expedition 16,- EUR. Bei 15 Personen bekommen wir einen Gruppenpreis für 14,- EUR pro Person. Empfehlung, etwas Verpflegung mitzunehmen.

Gäste sind herzlich willkommen evtl. auch für spätere Teilnahme an unseren Wanderungen.