Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 32/2023
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FC Kroppacher Schweiz

Jochen Koschinski (rechts) übergibt die Führung des Vereins an Matthias Häußler.

Führungswechsel: Nach 25 Jahren übergab Jochen Koschinski an den 25-jährigen Matthias Häußler

Nach 25 Jahren aktiver Vorstandsarbeit übergab Jochen Koschinski in der Jahreshauptversammlung des FC Kroppacher Schweiz Bruchersteiden am 18.06.2023 den Staffelstab des ersten Vorsitzenden an Matthias Häußler.

Jochen Koschinski hat den FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen von der ersten Stunde an begleitet und wie kaum ein anderer geprägt. Er war im Jahr 1974 eines der 17 Gründungsmitglieder des Vereins und im Anschluss lange Jahre aktiver Spieler im Seniorenbereich und später bei den „alten Herren“.

Kurz vor der Jahrtausendwende übernahm Jochen Koschinski dann das Amt des zweiten Schriftführers bevor er im Jahr 2004 der erste Vorsitzende des Vereins wurde. In fast 20 Jahren in dieser Position formte er den FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen maßgeblich.

In seine Zeit an der Spitze des Vereins fällt auch die sportlich erfolgreichste Periode der Vereinsgeschichte. Mit insgesamt drei Meisterschaften in den Jahren 2004 bis 2008 stieg der Verein von C-Klasse in die Bezirksliga auf und verbrachte hier mehrere Jahre. Die einmalige Zeit bescherte Spielern und Fans zahlreiche Fußballbegegnungen auf hohem Niveau.

Dass ein so hochklassiger Spielbetrieb für den Verein möglich wurde, war in weiten Teilen das Verdienst von Jochen Koschinski, der sich mit seinem Team unter anderem um die Akquise von Spielen und Sponsoren kümmerte. In diese Zeit fiel auch die Installation und Einweihung der neuen Flutlichtanlage (2008) mit Nationalspielerin Lira Alushi (zu der Zeit noch Lira Bajramaj) und Nationalspieler Cacau.

Neben seiner Tätigkeit im Vorstand stand Jochen Koschinki bis zuletzt noch regelmäßig bei den Heimspielen der beiden Fußballmannschaften oder bei Festivitäten am Grill oder im Getränkeverkauf und war an nicht wenigen Spieltagen mittags der Erste am Sportheim und auch derjenige, der abends abschloss.

Jochen Koschinski war in seiner Zeit als Vorsitzender das Gesicht des FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen, der den Verein in allen Bereichen geprägt und vorangebracht hat. Allen Mitgliedern ist bewusst, dass er mit seinem wohl verdienten Ruhestand eine große Lücke und große Fußstapfen hinterlässt, die schwer zu füllen sein werden.

Mit Matthias Häußler hat sich aber ein junger Mann bereiterklärt, die Führung des Vereins zu übernehmen. Der 25-jährige Bruchertseifer ist seit seinem 5. Lebensjahr Mitglied des Vereins und derzeit auch aktiver Spieler der Ersten Fußballmannschaft. Vor seiner Wahl zum Vorsitzenden war er bereits seit 2019 als zweiter Schriftführer Teil des Vorstands.

Jochen Koschinski zeigt sich auf der Jahreshauptversammlung begeistert, dass der Student zur Übernahme des Amtes bereit war.

Der gesamte Vereinsvorstand und die anwesenden Mitglieder dankten Jochen Koschinski für sein herausragendes Engagement und zeigten sich ebenfalls überzeugt, dass mit Mattias Häußler nun ein kompetenter und engagierter junger Mann an der Spitze des Vereins steht.