Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 32/2023
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokales Bündnis für Familie

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dietmar Henrich hat sich das „Lokale Bündnis für Familie im Sozialraum Hamm (Sieg)“ gegründet. Mehrere Akteur:innen haben sich hier zusammengetan, um familiengerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen zu entwickeln und auszubauen. Familien soll eine möglichst breite Palette von Angeboten - von Ferienbetreuung über familienfreundliche Arbeitszeiten bis zu Freizeitaktivitäten mit Kindern - bekannt gemacht werden.

Wie ist das Familienbündnis entstanden?

Entstanden ist die Bündnis Idee aus dem Arbeitskreis Familie, der im Jahr 2020 gegründet wurde; hier waren das Diakonisches Werk mit dem Netzwerk Familienbildung und der Stelle der Kita-Sozialarbeit der VG Gründer des Arbeitskreises. Ziel des Arbeitskreises war es, Angebote für Familien zu bündeln, besser abzustimmen und die Ressourcen effektiv zur Zielerreichung/für Familien einzusetzen. Letztendlich ging es um die Frage: Wie erreichen wir Familien besser und können ihren Bedürfnissen gerecht werden?

Wer macht im Lokalen Bündnis Familie mit?

Jeder, der sich für Familien engagieren möchte, ist zur Mitwirkung eingeladen. Momentan sind die Kita-Sozialarbeiterin der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), das Diakonische Werk Altenkirchen, der Kinderschutzbund Altenkirchen, das Ev. Jugendzentrum Hamm (Sieg), die in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) tätigen Schulsozialarbeiterinnen und das Kreisjugendamt involviert. Sie würden sich freuen, wenn sich weitere Interessierte beteiligen, so zum Beispiel Unternehmen mit familienorientierten Angeboten oder auch Einzelpersonen.

Was sind die Vorhaben des Familienbündnisses?

Angebote für Familien sollen besser sichtbar und erreichbar werden. Kitas, Schulen, Vereine und weiteren Akteure, die Angebote für Familien machen, sollen dazu mehr Kontakt pflegen. Außerdem will das Bündnis selbst einzelne Aktionen für Familien anbieten. Familien sollen dabei auch die Gelegenheit erhalten, ihre konkreten Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, die das Bündnis dann nach außen tragen möchte. Lobbyarbeit für Familien könnte man dieses Ziel nennen.

Wie nehme ich Kontakt mit dem Bündnis auf?

Federführend sind die Kita-Sozialarbeiterin der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), Jeniffer Berger, sowie Silke Seyler vom Netzwerk Familienbildung des Diakonischen Werks Altenkirchen. Sie sind wie folgt zu erreichen: jeniffer.berger@hamm-sieg.de oder 02682 9522 41; silke.seyler@diakonie-altenkirchen.de oder 02681 8008 44.

Das nächste Treffen des Lokalen Bündnisses für Familien findet am Montag, 18.09.2023, von 9.30 bis 11.30 Uhr im Raiffeisenforum (neben dem Museum) statt. Dann kann jeder ohne Anmeldung dazukommen.