Der neue Ortsgemeinderat mit Michael Rzytki (ganz links), Frank Brenner (1. Beigeordneter, 7. von rechts) und Frank Keil (2. Beigeordneter, 6. von rechts).
Am Freitag, den zweiten August, fand die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderats Fürthen im Gasthof „Zum Siegtal“ statt. Ortsbürgermeister Michael Rzytki begrüßte zu Beginn der öffentlichen Sitzung die anwesenden Ratsmitglieder, Besucher sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Dietmar Henrich und den Büroleiter Ingo Schöler.
Rzytki wurde bei den Kommunalwahlen wiedergewählt und für eine weitere Wahlperiode zum Ortsbürgermeister ernannt. Nachdem auch die neuen und wiedergewählten Mitglieder des Ortsgemeinderats per Handschlag verpflichtet waren, verabschiedete der Ortsgemeinderat einstimmig eine Änderung der Hauptsatzung der Ortsgemeinde, welche die Wahl eines dritten Beigeordneten betrifft.
Zunächst wurde Bernd Brenner zum ersten Beigeordneten gewählt und Frank Keil zum zweiten Beigeordneten – der/die Dritte im Bunde kommt dann künftig noch hinzu. In der Sitzung wurde außerdem ein gemeinsamer Wahlvorschlag bezüglich der Zusammensetzung der Ausschüsse vorgelegt, der einstimmig angenommen wurde.
Zum Ende der Sitzung hin verabschiedete Rzytki die ehemaligen Ratsmitglieder Hans-Werner Birkenbeul, Jürgen Mühleip, Christian Wißer, Christian Keil, Fabian Seel, Barbara Beyer und Michaela Heuser. Einige dieser Mitglieder, wie Barbara Beyer und Michaela Heuser, wollen sich weiterhin in einzelnen Ausschüssen einbringen.
Auch Bürgermeister Dietmar Henrich nutzte die Gelegenheit, um noch die Urkunden des Gemeinde- und Städtebundes für langjährige kommunalpolitische Tätigkeiten zu überreichen. Sie gingen an Michael Rzytki (21 Jahre), Jürgen Mühleip (23 Jahre) und Heinz-Werner Birkenbeul (40 Jahre). (jr)