Heiße Temperaturen waren das große Thema der diesjährigen Sommerferienbetreuung des Ev. Jugendzentrum Hamm (Sieg). Aber das ist eigentlich kein Problem, wenn eine Verbandsgemeinde ein wunderbares Freibad hat! So konnten 25 begeisterte Kinder unter der Aufsicht der DLRG Hamm ihren Aufenthalt im Waldschwimmbad genießen.
Einige Kinder nutzten die Gelegenheit, ihr Seepferdchen-Abzeichen zu erwerben und können sich jetzt stolz als Schwimmer bezeichnen.
Im klimatisierten Bus ging es am nächsten Tag in den Wuppertaler Zoo. Hier machte die wunderbare Anlage mit ihren vielen großen Bäumen den Aufenthalt selbst bei weit über 30 Grad zu einem besonderen Erlebnis.
Zuvor war die Gruppe schon im Tierpark Niederfischbach und bei der Freilichtbühne Freudenberg gewesen. Hier konnten die Teilnehmer die Abenteuer von „Alice im Wunderland“ hautnah erleben und mitfiebern. Besonderer Liebling der Kinder war die sagenumwobene Grinsekatze.
Jede der drei Wochen hatte ihre Highlights. In der ersten Woche wurde der Tolli Park in Mayen besucht. Dank tatkräftiger Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter wurde fast jedes Spielgerät in dem Spieleparadies ausprobiert. Im Kletterpark Bad Marienberg unterstützten die Mitarbeiter die Kinder bei waghalsigen Aktionen in luftiger Höhe.
Der Tanz-Workshop von Lara-Marie Gerhards wurde mit viel Freude angenommen, und schon nach kurzer Zeit konnten die Teilnehmer stolz eine kleine Tanzvorführung präsentieren.
In der dritten Woche stand der Besuch des Hofs Hagdorn bei Wissen auf dem Ausflugsprogramm.
Weitere Highlights waren ein Töpferworkshop und eine Malwerkstatt. Hier konnten die Kinder ihrer kreativen und künstlerischen Ader freien Lauf lassen. Unter der Anleitung von Ute Fährman und Melanie Kusber entstanden wunderbare Kunstwerk aus Ton und mit Acrylfarben.
In diesen drei Wochen hatten die Kinder die Möglichkeit, unter dem Label von Gutdrauf (einem Qualitätszeichen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das für gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung steht) ihren stressigen Alltag zu vergessen. Sie konnten relaxen, sich mit Freunde bewegen, gesund essen und dadurch die Beschränkungen der letzten Monate ein wenig vergessen.
Der besondere Dank des Teams vom Jugendzentrum gilt Max Rötzel, Noel Schuller, Leon Bruckmann, Marlon Glauß und Fay Malinka für ihre unermüdliche Unterstützung.
Gefördert wurde Ferienbetreuung durch die Kreisverwaltung Altenkirchen. Die Schulsozialarbeiterinnen der IGS Hamm/Sieg standen in den ersten beiden Wochen wieder als erfahrene Kooperationspartner zur Verfügung.