Was für Tobias Ebach (l.) als Praktikum bei Tim Fröhling (r.) im Dorfbüro begann, mündete in einem Arbeitsvertrag.
Tobias Ebach (r.) und Tim Fröhling (l.) bei der Arbeit.
Hamm (Sieg) / Dorfbüro neuraiff. Was als Kurzzeit-Praktikum im Dorfbüro neuraiff. begann, mündet in einer fruchtbaren Zusammenarbeit, die nun allen Beteiligten neue Chancen eröffnet.
Am Anfang standen Neugier, etwas Mut und der erste Schritt:
Tobias Ebach aus Fürthen hatte sich erfolgreich um einen Praktikumsplatz bei der Agentur NEUMUTIG von Tim Fröhling beworben. Die Agentur nutzt das Co-Working Space in Hamm (Sieg) als Standort und w"idmet sich primär der Erstellung von Design- und Kommunikationsmaterialien. Darunter fallen unter anderem auch Serviceleistungen rund um Websiten– ein ausschlaggebender Punkt für den Praktikanten.
Ebachs inspirierender und bemerkenswerter Weg zeigt, wie sich mit der Begeisterung für eine Sache zusammen mit unterstützenden Menschen gedankliche, bürokratische und organisationstechnische Hürden überwinden und vermeintlich blockierte Türen öffnen lassen.
Über den Praktikanten:
Denn bereits seit dem Jugendalter beschäftigt sich der Fürthener in seiner Freizeit gerne und intensiv mit der Erstellung von Websiten und ihrer Pflege. Viele seiner Fähigkeiten in diesem Bereich hat er sich über die Zeit selbst angeeignet.
Dabei bleibt sein persönlicher Lernprozess nicht nur bei „trockener Theorie“, sondern brachte unter anderem eine öffentliche Fotogalerie mit Motiven aus dem Westerwald hervor. Unter dem Pseudonym Cronka trägt Ebach auf seiner eigenen Website anschauliche Informationen über die Orte und Natur der Region zusammen und verbindet sein Fotografie- und Wanderhobby mit seiner Leidenschaft und dem gesammelten Fachwissen.
Mittlerweile ist er als Ende Dreißigjähriger im Verlauf seines Arbeitslebens schon mehrere Jahre für Unternehmen tätig gewesen. Der Kontakt zur Agentur NEUMUTIG kam schließlich Anfang des Jahres über seinen Betreuer bei der Lebenshilfe zustande.
Über das Praktikum:
Die Vorerfahrungen und sein persönliches Interesse an Webentwicklung und Content Management Systemen kamen Tobias Ebach nun auch bei seinem Praktikum zu Gute:
Für ihn sei die Zusage von NEUMUTIG ein großer Erfolg gewesen, verbunden mit der Chance, sich weiterzuentwickeln, erklärt er. Es dürfe eben keine Langeweile aufkommen, sonst sei die Arbeit nicht die richtige. Umso zufriedener sei er damit, wie es gelaufen sei.
Tim Fröhling war ebenfalls schnell überzeugt von der Zusammenarbeit: „Er brachte vor allem den technischen Input mit, ich habe den Fokus natürlich auch auf Optik und ansprechendem Design“, sagt der NEUMUTIG-Gründer im Gespräch.
Zunächst für einen Tag, dann für mehrere Wochen und schließlich für insgesamt vier Monate konnte Tobias Ebach als Praktikant seinen neuen Arbeitsplatz im Dorfbüro in Hamm (Sieg) beziehen. Zur Einarbeitung in neue Aufgaben und Abstimmung der Projekte stand ihm Tim Fröhling als zertifizierter Ausbilder dabei stets zur Seite. „Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten sich da bei uns noch zukünftig ergeben werden.“
Und so sieht die Perspektive aus:
Dass sich Tobias Ebach mit seinen Ergebnissen und seiner aufgeschlossenen Persönlichkeit schließlich mehr als bewährt hat, zeigt die Entwicklung aus den letzten Tagen, in denen man sich einig war, dass mit dem Praktikum die fruchtbare Zusammenarbeit nicht enden soll: Aus der Vernetzung des von der Verbandsgemeinde betriebenen Dorfbüros und der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat sich die Möglichkeit ergeben, Ebach ab August zunächst bis zum Jahresende im neuraiff. weiter zu beschäftigen.
Zukünftig wird er Aufgaben für die Verwaltung übernehmen, aber dabei auch weiterhin Kooperationsmöglichkeiten mit Tim Fröhling wahrnehmen können. So profitieren sowohl die Verwaltung als auch NEUMUTIG und Tobias Ebach freut sich darauf, weitere Aufgaben zu übernehmen. „Ich brauche beim Arbeiten immer viel Ruhe“, erklärt er. „Zum Glück habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass der Umgang im Dorfbüro sehr kollegial ist: Wir nehmen alle aufeinander Rücksicht – das ist schön und so sollte es sein.“
Zuletzt hat er sich eigens ein Fahrrad zugelegt, um täglich ins Dorfbüro zu radeln. Mit dieser Perspektive heißt es also Kette ölen, weitermachen. (jr)
Die Namensgebung von neuraiff. hängt mit dem Genossenschaftsbegründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen zusammen, der in Hamm (Sieg) geboren wurde und im Laufe seines Lebens die Umsetzung sozialer Ideale revolutioniert hat. In der Philosophie von neuraiff. wird Raiffeisens Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe neu gedacht: So werden mit verschiedenen Buchungsmöglichkeiten Alternativen zum Home-Office und eine komfortable Arbeitsplatzgestaltung für lokale Kleinunternehmer:innen möglich, die wiederum deren Lebensqualität und Arbeitseffizienz unterstützen sollen.
Wer das Dorfbüro einmal richtig kennenlernen möchte, sollte sich Mittwoch, den 26. August 2026 ab 17 Uhr vormerken. Dort findet in entspannter Atmosphäre ein kleines Sommerfest am neuraiff. statt, zu dem Gäste ausdrücklich eingeladen sind. Bei der Gelegenheit lassen sich Fragen stellen und die anderen neuraiff.ler kennenlernen.
Gefördert und unterstützt wird das Coworking Space der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) durch das „Dorf-Büro“-Programm der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz (EA), sowie durch das Know-How und die Erfahrungswerte des Bundesverbandes Co-Working Spaces e.V., der sich auf das Thema spezialisiert hat. Des Weiteren besteht eine Kooperation mit dem jungen zukunftsraiff.-Verein, der zum Ziel hat, die Vernetzung und Nachwuchsförderung der lokalen Wirtschaft voranzutreiben.
Die neuraiff.-Räumlichkeiten wurden von der Verbandsgemeinde zunächst für fünf Jahre angemietet, die ersten drei Jahre davon wird das Projekt gefördert.