Autor Manuel Andrack (links) und VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly mit der neuen Broschüre.
„Heimat erwandern: Kurze Touren - Rhein, Mosel, Lahn und Westerwald." So heißt die dritte Ausgabe der vom VRM gemeinsam mit dem Verlag Regionalkultur herausgegebenen Wanderbroschüre.
„Wanderführer“ ist wieder der beliebte Wanderautor Manuel Andrack. Er stellt unter anderem eine Tour rund um Kloster Marienthal vor.
Bei allen Routen achtet er wieder auf die durchgehend gute Ausschilderung, damit sich Einsteiger und Ortsunkundige möglichst nicht verlaufen können. Gleichermaßen wichtig sind auch Tipps zur Einkehr, die Wanderung soll ja ein rundum gelungener Ausflug werden.
Interessante Details zu der Geschichte der regionalen Eisenbahnstrecken ergänzen das Erlebnis und sorgen dafür, dass auch der geistige Horizont erweitert wird. Hilfreiche Informationen zur An- und Abreise mit Bus und Bahn sowie eine Übersichtskarte finden sich zur besseren Reiseplanung ebenfalls wieder. Auch QR-Codes, die zu GPX-Tracks führen, sind enthalten.
Die Touren sind landschaftlich sehr attraktiv, überfordern gerade Anfänger und Wiedereinsteiger aber nicht. In der Broschüre sind sechs Touren enthalten, die maximal 10 km lang sind. Hier geht es über den Rheinsteig von Leubsdorf nach Linz, auf dem Rheinburgenweg zum Kühkopf, auf Teilen des Westerwaldsteiges rund um Westerburg, entlang des Premiumwanderweges Höhenluft durch die Bad Emser Umgebung, rund um das Kloster Marienthal und abschließend um den „Spitzen Stein“ in St. Goar.
In den kommenden Jahren sind weitere Wanderbroschüren, ein Wanderbuch sowie zusätzliche Aktionen zum Thema „Wandern und ÖPNV“ geplant.
Die kostenlose Broschüre ist in den kommunalen Verwaltungen, bei Tourist-Informationen und Verkehrsunternehmen sowie auch direkt beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel erhältlich.
Mehr über den VRM und seine Angebote: 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de