Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 34/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

…einfach wir: Bachpaten

Idyllisches Wassergluckern, leises Plätschern… aber wie heißt denn eigentlich noch einmal der Bach, der sich entlang des ein oder anderen Wanderweges schlängelt? Wer in der Verbandsgemeinde (VG) Hamm (Sieg) unterwegs ist, kann sich dahingehend seit kurzer Zeit an 22 neuen Schildern orientieren. An geeigneter Stelle weisen sie den Bächen, die durch das Gebiet der VG fließen und von einem der Bachpaten gepflegt und umsorgt werden, klar ihre Namen zu.

Die Maßnahme „Beschilderung der Bäche durch die Bachpaten in der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg" wurde durch die Aktion „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ gefördert. Nachdem im Oktober 2023 die ersten Kontakte mit LEADER Westerwald-Sieg hergestellt wurden, erfolgte im Juni dieses Jahres die Zielvereinbarung und damit auch die Bewilligung der Gelder.

Im Vorfeld hatten sich die Bachpaten schon auf ein erkennungsfreundliches Design geeinigt und so wurde die Firma JOSCH Werbung in Wissen damit beauftragt die Schilder herzustellen. Vor allem wurde dabei auf die Witterungsbeständigkeit und leichte Handhabung bei der Installation geachtet. Insgesamt wurden 22 Schilder für 11 Bäche gefertigt.

Sobald die Schilder geliefert wurden, galt es diese an den jeweiligen Bachufern zu befestigen. Bei der Standortwahl gab es zu bedenken, dass die Schilder an Wanderwegen gut einsehbar und auch im Bezug zum Bach aufgestellt wurden. Dies erwies sich an einem Bach, dem Springbornseifen, als eine Herausforderung, da dieser in fast unberührter Natur fließt. Zur Befestigung der Schilder wurden in den meisten Fällen vorhandene Pfosten oder Geländer genutzt um eine „Verspargelung der Landschaft“ zu vermeiden.

Die Bachpaten hoffen nun, dass man sich lange Zeit an den Schildern orientieren kann und auch Ortsfremde sich daran erfreuen.