Beginn Verkehrberuhigter Berich (VwV-StVO)
Ende Verkehrsberuhigter Bereich (VwV-StVO)
Ein verkehrsberuhigter Bereich – umgangssprachlich oft nicht ganz korrekt “Spielstraße” genannt – wird durch ein rechteckiges Schild gekennzeichnet, auf dem spielende Menschen, ein Haus und ein Auto auf blauem Hintergrund zu sehen sind. Jeder Autofahrer kennt es. Doch wie sieht es dort mit den Verkehrsregeln aus? Welche Höchstgeschwindigkeit muss man beachten? Wo darf man parken und wer hat Vorfahrt?
In einem verkehrsberuhigten Bereich sind verschiedene Verhaltensweisen erlaubt, die auf anderen Straßen verboten sind. Daher sollten sich Autofahrer, die durch eine Spielstraße fahren möchten, darauf einstellen, dass die Fahrbahn von Fußgängern oder spielenden Kindern eingenommen wird.
Folgende Regeln gelten nach § 42 Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung!
#1 Die Spielstraße darf überall genutzt werden
Fußgänger müssen nicht am Fahrbahnrand oder auf den ausgewiesenen Gehweg laufen. In einer Spielstraße gilt Mischverkehr, was bedeutet, dass sich Fußgänger kreuz und quer auf dieser Straße bewegen dürfen.
#2 Spielende Kinder dürfen sich in einem verkehrsberuhigten Bereich ausbreiten
In einer Spielstraße ist es Kindern – also Personen bis zu einem Alter von 14 Jahren – erlaubt, zu spielen und sich entsprechend auszubreiten. Kinder dürfen auf dem Boden sitzen, durch die Gegend rennen oder auf der Straße Fußball spielen.
Jedoch gibt es hier auch Grenzen – die Straße darf nicht blockiert werden. Es ist also nicht erlaubt, große Gegenstände aufzubauen, welche eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen könnten. Sollte ein Fahrzeug passieren wollen, muss die Straße schnell freizuräumen sein.
#3 Es darf nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden
In einem verkehrsberuhigten Bereich gilt sowohl für Fahrzeuge als auch für Radfahrer die strikte Regel, Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Wie hoch Schrittgeschwindigkeit ausfällt, ist nicht abschließend geklärt. Der Mensch geht etwa mit 4,5 bis 7,2 km/h, jedoch haben Gerichte auch bereits eine Geschwindigkeit von 14 km/h als Schrittgeschwindigkeit zugelassen.
Fahren Sie mit maximal 7 km/h durch einen verkehrsberuhigten Bereich, sollten Sie auf der sicheren Seite sein. Bei einem höheren Tempo kann Ihnen bereits ein Bußgeld drohen.
#4 Verkehrsteilnehmer müssen aufeinander achten
Nur weil Fußgänger in einer Spielstraße mehr Rechte haben, gilt deshalb nicht Narrenfreiheit. Auch Personen, die zu Fuß unterwegs sind, müssen auf den Verkehr achten. Rad- und Autofahrer dürfen nicht behindert werden und es muss, falls möglich, ein Passieren ermöglicht werden.
Was droht mir, wenn ich zu schnell in einer Spielstraße fahre?
Kinder haben meist keinerlei oder kaum Verkehrsbildung!
Auch wissen sie häufig nicht, wie gefährlich Autos sein können!
In Spielstraßen können Kinder spielen und rennen, ohne dass sie oder ihre Eltern befürchten müssen, dass Gefahr von einem Auto droht. So sollte die ideale Situation aussehen. Jedoch halten sich viele Autofahrer nicht an die strengen Regeln der Spielstraßen und fahren dort mit erhöhter Geschwindigkeit.
Welche Vorfahrtsregeln gelten in einem verkehrsberuhigten Bereich?
An sich gelten innerhalb einer Spielstraße keine besonderen Vorfahrtsregeln. Ist es nicht anders ausgeschildert und Sie kommen an eine Kreuzung, dann hat das von rechts kommende Fahrzeug Vorfahrt.
Fahren Sie jedoch aus einer Spielstraße heraus, dann müssen Sie Folgendes beachten:
Sie haben nämlich keinerlei Vorfahrtsrechte, wenn Sie aus einem verkehrsberuhigten Bereich auf eine normale Verkehrsstraße abbiegen möchten – selbst wenn sich die Straße in einer Gegend befindet, wo sonst "rechts vor links" gelten würde. Sie müssen beachten, dass alle anderen Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger Vorfahrt haben.
Fahren Sie an der Mündung einer Spielstraße vorbei, dann gilt die gleiche Regel. Auch hier müssen Sie das von rechts kommende Fahrzeug nicht zuerst fahren lassen. Jedoch sollten Sie sich stets vorsichtig verhalten, wenn Sie in der Nähe einer Spielstraße unterwegs sind.
Oftmals ist Kindern nicht klar, bis wo sie sicher vor schnell fahrenden Autos sind und bewegen sich am Rand des verkehrsberuhigten Bereichs.
| Darf ich in einer Spielstraße parken? Es darf in verkehrsberuhigten Bereichen geparkt werden, jedoch nur gekennzeichneten Parkflächen. Das Auto einfach am Rand abzustellen, ist verboten – hier gilt ein striktes Parkverbot. |