von links nach rechts: Sascha Schmidt, Michael Spang (mit Gänserich Charly) (Lebenshof Elsa), Dajana Hanne (Lebenshof Elsa), Joshua Hanne (Lebenshof Elsa) und Thea Brack (TeeHaus Hamm/Sieg).
Am vergangenen Donnerstag gab es im TeeHaus Hamm/Sieg jeden Anlass für gute Laune und glückliche Gesichter: Die Spendenkasse des ehrenamtlich betriebenen Reparaturcafés von Fachinformatiker Sascha Schmidt wurde gestürzt. Das Café auf Spendenbasis zum Reparieren von Endgeräten wie Laptops und Computern wird im August zwei Jahre alt. Das Angebot hat sich längst etabliert und wird regelmäßig in Anspruch genommen.
In diesem Jahr sammelte Schmidt für das TeeHaus Hamm/Sieg und den Lebenshof Elsa aus Hövels.
Der Lebenshof wurde bei der Spendenübergabe vertreten durch Dajana und Joshua Hanne, sowie Michael Spang und einen ganz besonderen Gast: Jung-Gänserich Charly, der im Laufe des Besuchs das TeeHaus unsicher machte und sich gleich zum Publikumsliebling mauserte. Seitens des Teehauses nahm die ehrenamtliche Mitarbeiterin Thea Brack die Spendensumme entgegen.
Dieses Jahr konnten der versiegelten Spendenbox stolze 1060,- Euro entnommen werden. Sascha Schmidt freute sich sichtlich darüber, dass er mit dem Leistungsangebot des Reparaturcafés auch in diesem Jahr erfolgreich für den guten Zweck sammeln konnte und steuerte dem Betrag selbst noch eine Summe bei.
Für Schmidt ist klar, dass er als Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) das Reparatur Café weiter betreiben möchte und in diesem Rahmen Laptops und PCs repariert, Installationen durchführt und sich um die Beschaffung und Integration von Ersatzteilen kümmert.
Das Computer Reparatur Café hat immer am 2. Donnerstag im Monat von 12 bis 17 Uhr im Teehaus Hamm (Sieg) geöffnet. (jr)