Hamm (Sieg). Der wirtschaftliche Sektor von Hamm (Sieg) offenbart in der Industrie eine besondere Vielfältigkeit und Spezialisierung. Dies wird einmal mehr im Rahmen der neuen Filme der im zukunftsraiff.-Verein mitwirkenden Unternehmen TMD Friction und INNO Friction deutlich, die kürzlich fertig gestellt wurden und nun über die zukunftsraiff.-Website abrufbar sind.
Seit seiner Gründung im August 2024 hat sich der zukunftsraiff.-Verein aus der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) im Rahmen der Wirtschaftsförderung auf die Fahne geschrieben, die regionale Betriebslandschaft miteinander zu vernetzen und Angebote für die Nachwuchsförderung zu schaffen. Zum Letzterem gehört auch die Möglichkeit für junge Menschen aus der Umgebung, sich über die Ausbildungschancen in ihrer Region zu informieren, wofür nun - im Rahmen der Filmerstellung - ein weiteres Format geschaffen wurde.
Die INNO Friction (zukunftsraiff.-Mitglied, mit Geschäftsführer Christian Spandern als erstem Vorsitzenden im Verein) und TMD Friction (mit Roger Orthey, Geschäftsführer von Hamm/Sieg, als Mitglied vertreten) waren bereits auf den erstmalig abgehaltenen zukunftsraiffen Infotagen im Januar 2025 mit einem Stand präsent. Nun gewähren sie im Rahmen von jeweils einem neuen Kurzfilm einen Einblick in ihr Unternehmen und die Auszubildenden-Perspektive.
Themen sind die Unternehmensphilosophie und die Eindrücke junger Menschen, die gerade ihre Ausbildung in den Unternehmen machen oder erst vor einiger Zeit abgeschlossen haben. Gedreht und produziert wurden die Filme von dem freiberuflichen Videografen Lukas Neu, der bereits für die Erstellung des zukunftsraiff.-Films „…einfach wir - mit Zukunftspotential!“ tätig war - ein Film, der die verschiedenen Facetten, Menschen und Potentiale, sowie das Raiffeisenvermächtnis aufgreift.
Alle Filme sind (kostenlos) über die zukunftsraiff.-Website einsehbar.
Ethical Hacker, Dorfbüro und Berufs-AG
Gerade entsteht in Hamm (Sieg) unter Federführung des zukunftsraiff.-Verein bis zum Jahresende ein Dorfbüro: ein Co-Working-Space zum flexiblen Mieten eines Arbeitsplatzes für alle Interessierten. Fragen dazu und bei Interesse an einer Mitgliedschaft beantwortet gerne der Geschäftsführer des zukunftsraiff.-Vereins und Ansprechpartner in der Verbandsgemeindeverwaltung, Tim Ehrlich.
Des Weiteren wird in Kooperation mit der IGS Hamm (Sieg) gerade eine Berufs-AG für das kommende Schuljahr eingerichtet. Ziel der AG ist es, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretische Inhalte der Berufsvorbereitung (Bewerbungsschreiben etc.) bearbeiten, sondern auch einen praktischen und anschaulichen Einblick in unterschiedliche regionale Betriebe bekommen. Viele der Unternehmen, die bei zukunftsraiff. vertreten sind, haben sich zur Zusammenarbeit bereiterklärt - damit steht einer erfolgreichen Umsetzung der AG nichts mehr im Wege.
Am 03. September 2025 kommt um 9 Uhr der renommierte Ethical Hacker und Unternehmer Immanuel Bär nach Hamm (Sieg) an die IGS Hamm (Sieg) und klärt in Form eines anschaulichen Vortrags über Cybersicherheit und die Bedeutung von Medienkompetenz auf. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, eine unverbindliche Anmeldung ist mit einer kurzen E-Mail an zukunftsraiff@hamm-sieg.de möglich.
...einfach informiert: zukunftsraiff.-Verein
Wer darüber hinaus mehr über den Verein erfahren möchte, kann sich über aktuelle Themen, Hintergründe und eine Mitgliedschaft auf der Website informieren: https://igz.hamm-sieg.de/de/.
„zukunftsraiff.“ geht aus dem Innovations- und Gründerzentrum hervor, ein Entwicklungsprojekt der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Nicht nur in seiner Organisationsform, sondern auch in seinen Zielsetzungen orientiert sich der Verein an den Ideen des in Hamm geborenen Genossenschaftsbegründers Friedrich-Wilhelm Raiffeisen. Er widmet sich u.a. der regionalen, zukunftsorientierten Wirtschaftsförderung.