Anlässlich des Tag des offenen Denkmals findet ein Tag des offenen Museums im Deutschen Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) von 10-17 Uhr statt. Es werden durchgehend Führungen durch die Dauerausstellung im Raiffeisenmuseum angeboten. Um 15 Uhr „Raiffeisen für Anfänger“ - ein Vortrag mit anschließender Diskussion unter Moderation von Silvia Patt.
Raiffeisen-Schule, Raiffeisen-Zentrum, Raiffeisen-Museum, Raiffeisen-Stadion… Besonders in Hamm, Weyerbusch und Flammersfeld verfolgt die Einwohner der Name Friedrich Wilhelm Raiffeisens quasi von Kind an. Doch fragt man die Leute, wer er eigentlich war, erhält man als Antwort meist nur ein schüchtern fragendes: „Vielleicht der Gründer der Raiffeisenbank?“
In ihrem Vortrag stellt Silvia Patt das Lebenswerk Raiffeisens vor, schildert in der gebotenen Kürze, warum man ihn den bedeutendsten Sohn des Kreises Altenkirchen nennt und wo sein Werk uns auch heute noch begegnet – tagtäglich und weltweit.
Die Ausführungen dauern ca. 30 Minuten, im Anschluss sind Fragen erlaubt und willkommen.
Ab 16 Uhr dürfen Sie sich auf einen gemütlichen Ausklang im Raiffeisenforum bei Raiffeisenbier und Raiffeisenbier-Brot-Snacks freuen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen erfolgen bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Telefon: (+49)2681-812212, kvhs@kreis-ak.de, vhs.kreis-ak.eu oder online bei der Tourismus Westerwald-Sieg unter Veranstaltungen / Raiffeisen für Anfänger.