Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 35/2024
Verbrauchertipps und Alltagstricks
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbrauchertipps und Alltagstricks

Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen

Die Deutschen sind Weltmeister im Sammeln und Recyceln von Wertstoffen. Leider gibt es aber noch gewisse Abfallarten, welche eher in der Restabfalltonne oder gar schlimmer über den Abfluss entsorgt werden.

Um diese energiereichen Ressourcen im Sinne des Klimaschutzes zu recyceln, gibt es an den Wertstoffhöfen in Nauroth und Altenkirchen spezielle Sammelbehälter für Frittierfette und Speiseöle. Privathaushalte können somit ihre gebrauchten Frittierfette und Speiseöle aus der Küche in verschließbaren Behältnissen sammeln und am Wertstoffhof abgeben.

Folgende Altspeisefette aus dem Küchenbereich können abgegeben werden: Frittierfette, Frittieröle, Fondueöl oder -fett, Fettrückstände aus der Bratpfanne, Öle aus eingelegten Lebensmitteln wie Antipasti, abgelaufene Butter oder Margarine (unverpackt) und Mayonnaise.

Das Handlings- bzw. Anlieferungsprocedere ist dabei vor Ort wie folgt:

1. Altspeisefette - Anlieferung in haushaltsüblichen und verschlossenen Kunststoffbehältnissen aller Art; die Behältnisse werden komplett abgegeben und der Verwertung zugeführt

2. Altspeiseöle (flüssig) - Anlieferung in gut verschlossenen Gebinden aller Art und Umfüllen vor Ort in die bereitstehende Spezialtonne

Statt verstopfter Abflussrohre, belasteter Abwässer sowie Ressourcenver-schwendung von Rohstoffen, werden die Altspeisefette und -öle mit Hilfe dieser Nachhaltigkeitsinitiative in grüne Energie umgewandelt. Die gesammelten Materialien werden modernen Recyclinganlagen zugeführt und dort zunächst aufbereitet sowie anschließend in Biogasanlagen zur Stromgewinnung eingesetzt. Darüber hinaus werden diese Altfette auch zur Herstellung von CO₂-neutralem Biodiesel genutzt.

„Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen praktiziert hiermit eine weitere Klimaschutzmaßnahme“, so Werkleiter Werner Schumacher.

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Abfallberatung sehr gerne zur Verfügung

(E-Mail: abfallberatung@awb-kreis-ak.de oder Telefon: 02681 813070)