Gespanntes Warten auf den Auftritt.
Stets bezog der Sänger das Publikum mit ein.
Begegnung alter Bekannter.
„Hier ist Berlin. Hier ist die ZDF-Hitparade!“ So rief Dieter Thomas Heck von 1969 bis 1984 einmal im Monat ins Mikrofon, und nicht selten war Bata Illic einer der Sänger, die danach auftraten. Die Hitparade ist längst Geschichte und Moderator Heck 2018 verstorben, aber Bata Illic singt nach wie vor - und zwar auch in Hamm (Sieg).
„Was für ein Tag!“ schwärmt die Leiterin des Ev. Altenzentrums Hamm (Sieg), Atena Lizurek, denn der Auftritt des Altstars fand nicht nur auf dem Außengelände des hiesigen Seniorenheims statt, sondern war für Bewohner und Personal ein Vergnügen, das weit über das Anhören alter Schlager hinausging. Bata Illic zeigte sich ganz volksnah, animierte zum Mitsingen, erzählte aus seinem Leben als Künstler und stand auch für Autogramme und Fotos zur Verfügung.
Zustande gekommen war das Hauskonzert durch eine Bewohnerin des Altenzentrums, die seit 30 Jahren mit Familie Illic bekannt ist und immer noch hin und wieder Kontakt hat. Als Heimleiterin Atena Lizurek davon erfuhr, fasste sie sich ein Herz, rief selbst bei der Familie an und fragte nach, ob ein Live-Konzert möglich wäre. Nach einem langen Gespräch stimmte der Künstler zu. „Es ist für mich eine Herzensangelegenheit bei Ihnen aufzutreten. Ich finde es so toll, wie Sie über Ihre Schützlinge sprechen und was Sie für die Menschen tun“, so seine Worte.
Am Freitag, 2. September, ließ der Schlagerstar dann Taten folgen. Als er ab 17 Uhr viele seiner bekanntesten Lieder wie „Michaela“, „Ich hab‘ noch Sand in den Schuhen aus Hawaii“ oder „Dich erkenn‘ ich mit verbund’nen Augen“ anstimmte, war es um die Zuhörer ganz schnell geschehen. Der in Belgrad geborene Sänger, der Ende des Monats 83 wird, zeigte sich gut gelaunt und zugewandt.
„Es war ein einmaliges Erlebnis für alle. Auch die Mitarbeiter waren sehr erfreut und haben ordentlich für Stimmung gesorgt, und die Bewohner/innen schwärmen immer noch“, berichtet die Einrichtungsleiterin.
Zu der guten Stimmung hatte auch der soziale Dienst beigetragen, indem er für die Wartezeit auf den Schlagerstar ein Rahmenprogramm unter dem Motto „Musikalische Zeitreise“ vorbereitet hatte. Umso gespannter fieberte das Publikum, zu dem auch Angehörige und Mitglieder des Fördervereins gehörten, dem Auftritt von Bata Illic entgegen.
Die beste Nachricht hat Atena Lizurek zum Schluss: „Bata Illic kommt wieder!“ Also scheint dem Schlagerstar sein Konzert in Hamm ebenfalls gefallen zu haben...