An vielen Orten bieten sogenannte Lotsenpunkte Beratung und Hilfe in sozialen Fragen an. Das bewährte Konzept kommt aus dem Erzbistum Köln und ist in unserer Region bereits in Wissen umgesetzt. Nun bereiten der Caritasverband Rhein-Sieg und das Diakonische Werk Altenkirchen zusammen mit der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde einen Lotsenpunkt in Hamm an der Sieg vor. Dieser soll am Teehaus Hamm angesiedelt werden.
Lotsenpunkte bieten Unterstützung in vielen Lebenslagen: Wer hört zu, wenn das Geld nicht mehr für die Miete reicht? Wer hilft beim Ausfüllen von Antragsformularen, wo muss ich welchen Antrag stellen, und welche Hilfen kann ich in Anspruch nehmen? Bei solchen und anderen Fragen stehen nach dem Lotsenpunkt-Konzept ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Seite, die bei den meist vielfältigen Fragestellungen sondieren, schauen, welche Stelle und Fachberatung zuständig ist und wo und wie es genau die Hilfestellung gibt, die gebraucht wird.
Geschulte Ehrenamtliche stehen für Fragen, Sorgen und Probleme zur Verfügung, sie kennen sich aus mit dem professionellen Hilfenetz der näheren Umgebung und wissen: „Irgendwas geht immer!“
Das Angebot ist kostenfrei, vertraulich und unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation und von der Weltanschauung.
Gesucht werden freiwillige Helferinnen und Helfer als Lotsen für den Standort Hamm. Die Ehrenamtlichen werden für diese Aufgaben im Vorfeld geschult, erhalten Infos zum Hilfesystem, zu Kommunikationsmethoden und auch Tipps für die notwendige professionelle Distanz zu den ihnen begegnenden Problemen.
Interessierte sind eingeladen zu einer Informationsveranstaltung am 19. Oktober 2023 um 16 Uhr im Teehaus, Siegstr. 15 in Hamm/Sieg.
Informationen erteilen Christa Abts, Fachberatung Gemeindecaritas, unter Telefon 02681 / 8789210 oder per Mail an christa.abts@caritas-rheinsieg.de sowie Margit Strunk, Diakonisches Werk Altenkirchen, unter Telefon 02681 / 800820, Mail: info@diakonie-altenkirchen.de