Am zweiten Wochenende im August fand das 5. Hoflärm Open Air im Klosterdorf Marienthal statt. Was einst aus einer Geburtstagsfeier entsprungen war, entwickelte sich mittlerweile zu einer Tradition, deren Termin sich Besucher aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland alljährlich dick im Kalender notieren.
Zwanzig Bands von Neuseeland bis USA und von Schweden bis Italien gaben sich in der kleinen Gemeinde ein Stelldichein, um die ca. 600 Besucher mit Stonerrock, Doom und Psychedelic vom Feinsten zu verwöhnen.
Die Wiesen rund um den Obersalterberger Hof waren für drei Tage mit Zelten und Wohnmobilen dicht belegt, und auch die umliegenden Unterkünfte in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) waren ausgebucht.
Vielzählige ehrenamtliche Helfer um den Veranstalter Fast Eddies e. V. arbeiteten mit großer Freude daran, den Gästen ein wunderbares Wochenende zu bereiten.
Ein Regentag tat der Feierwut der Musikfans keinen Abbruch.
Ein dickes Dankeschön der Veranstalter geht an den Kreis Altenkirchen und der Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) für das unkomplizierte und schnelle Genehmigungsverfahren. Weiter bedanken sich die Fast Eddies bei Polizei, Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, deren Einsatzkräfte überaus entspannte Dienste zu verzeichnen hatten.