Der neue Ortsgemeinderat mit neuem und altem Ortsbürgermeister, sowie dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde).
links: Bernd Niederhausen, rechts: Thomas Christmann, neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Hamm (Sieg).
Am 27. August fand die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderats Hamm im Kulturhaus statt. Der scheidende Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen begrüßte zu Beginn der öffentlichen Sitzung die anwesenden Ratsmitglieder, Besucher sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Dietmar Henrich und Büroleiter Ingo Schöler.
Niederhausen hatte im Vorfeld der Kommunalwahlen im Juni angekündigt, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Ortsbürgermeister zu kandidieren. Nachdem er die neuen und wiedergewählten Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet hatte, wurde der Rat nach Vorschlägen für eine:n neue:n Ortsbürgermeisterkandidaten:in befragt. Zur Wahl vorgeschlagen wurde Thomas Christmann. Daraufhin erfolgte eine geheime Stimmabgabe, deren Auszählung durch den Wahlvorstand 12 Ja-, 5 Nein-Stimmen sowie 2 Enthaltungen für den Kandidaten ergab.
Damit ist Thomas Christmann zum neuen Bürgermeister der Ortsgemeinde Hamm (Sieg) bestimmt. Im Anschluss an seine Wahl wurde Christmann von Niederhausen ins Amt eingeführt und vereidigt.
Christmann nutzte die Gelegenheit, um seinem Vorgänger auch im Namen der Ortsgemeinde für die gute Zusammenarbeit zu danken und Niederhausen einige Worte zu widmen: Hamm habe in den vergangenen fünfzehn Jahren seiner Amtszeit als Bürgermeister gute Entwicklungen erleben können, wie etwa die Erneuerung des Raiffeisenmuseums, den neuen Marktplatz und die Errichtung des innerörtlichen Kreisels. „Du hast schon einiges auf den Weg gebracht“, sagte Christmann. „Und als Ratsmitglied bleibst du uns ja weiterhin erhalten.“ Er sei froh auf Niederhausens Erfahrung und Rat zurückkommen zu können, so der neue Bürgermeister.
Da Thomas Christmann mit der Annahme des Ortsbürgermeisteramtes sein Ratsmandat niederlegt, rückt Patrick Engels in den Rat nach.
Nach seiner Verpflichtung wurden die drei Beigeordneten Dirk Sälzer (1. Beigeordneter), Jochen Seelhammer (Vertretungsbefugnis 2) sowie Andreas Plett (Vertretungsbefugnis 3) gewählt.
Damit rückt Harald von Glasow in den Rat auf.
In seiner ersten offenen Abstimmung beschloss der neue Rat eine Änderung der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Hamm, unter anderem den Rechnungsprüfungsausschuss betreffend. Diesem sollen fortan auch Nicht-Mitglieder des Rates angehören können. Der Vorschlag wurde nach kurzer Beratung und Erläuterung durch den FWG-Vorsitzenden Wolfgang Fischer mit einer Enthaltung angenommen. Die Ausschlussklausel müsse vor vielen Jahren einmal aufgenommen worden sein, sie erfülle jedoch keinen sinnvollen Zweck mehr.
Zum Ende der Sitzung hin verabschiedete Bernd Niederhausen noch mit Hinblick auf die vergangene Wahlperiode Jochen Seelhammer, Monika Jaschek, Karl-Ulrich Paul und Karlernst Stosch als ehemalige Ratsmitglieder. Alle drei werden sich jedoch weiterhin im Gemeinwesen einbringen – Jochen Seelhammer als Beigeordneter der Ortsgemeinde, der bereits in der Vergangenheit die geplante Ortskernsanierung mitgestaltet hat, Monika Jaschek als Beigeordnete des Verbandsgemeinderates, Karl-Ulrich Paul als Mitglied des Verbandsgemeinderats und Karlernst Stosch im Bereich der Arbeitsgemeinschaft rund um die Pflege und Weiterentwicklung der Sammlung von Horst Moog über jüdisches Leben in Hamm (Sieg).
Auch Bürgermeister Dietmar Henrich nutzte die Gelegenheit, um noch die Urkunden des Gemeinde- und Städtebundes für langjährige kommunalpolitische Tätigkeiten zu überreichen. Sie gingen an Otmar Ueberlacker (20 Jahre), Reiner Müller (20 Jahre), Karl-Ulrich Paul (29 Jahre), Harald von Glasow (30 Jahre), Wolfgang Fricke (40 Jahre) und Wolfgang Fischer (44 Jahre).
Außerdem bedankte sich Henrich im Namen der Verbandsgemeinde bei Bernd Niederhausen für die für die enge und loyale Zusammenarbeit. Das Bürgermeisteramt sei nicht immer vergnügungssteuerpflichtig und es gäbe immer viel zu tun.
Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderats Hamm (Sieg) findet bereits am 10. September statt. Hier wird unter anderem die Zusammensetzung der Ausschüsse Thema sein. (jr)
…einfach informiert:
Die Protokolle zu den öffentlichen Teilen aller Sitzungen der Ortsgemeinderäte werden auf der Website der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) eingestellt. Dort können sie eingesehen und heruntergeladen werden.