Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 37/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stiftungsgelder "klangvoll" ausgeschüttet

Vertreter der Adele-Pleines-Stiftung überreichten symbolische Schecks an drei Empfänger (vorne, von links): Anke Bender von der Ev. Kita und Juliane Heupel vom Ev. Jugendzentrum Hamm (Sieg) sowie Volker Hasselbach von der Grundschule Etzbach.

Adele-Pleines-Stiftung unterstützt Anschaffung von Instrumenten in Schule, Kita und Jugendzentrum

Mehr als 1500 Euro konnte auch in diesem Jahr die Adele-Pleines-Hilfestiftung aus Hamm an Einrichtungen aus der Verbandsgemeinde ausschütten. Die Übergabe der symbolischen Schecks erfolgte vor großem Publikum im Rahmen der „Nacht der Genüsse“ am Kulturhaus.

Bürgermeister Dietmar Henrich in seiner Eigenschaft als Stiftungsvorsitzender leitete mit Informationen über die Stiftung und ihre Gründerin Adele Pleines ein. Sie war die langjährige Leiterin der Hauswirtschaftsabteilung an der Landwirtschaftsschule in Altenkirchen, sozial engagiert und eine beliebte Mitbürgerin in Hamm, wo sie 2013 im Alter von 96 Jahren verstarb.

2004 veranlasste Adele Pleines die Gründung der ersten und bis heute einzigen Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Sie fördert Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur sowie Jugend- und Altenhilfe. Aus diesen Bereichen können auch stets Förderanträge an den Stiftungsvorstand bzw. Stiftungsrat gerichtet werden.

Die Empfänger der Zuwendungen sind in diesem Jahr die Grundschule Etzbach, die Ev. Kita „Arche“ und das Ev. Jugendzentrum Hamm (Sieg). Für jede dieser Einrichtungen ergriff ein Vertreter bzw. eine Vertreterin das Mikrofon, um die Anschaffung zu erklären und Dank zu äußern.

Juliane Heupel vom Ev. Jugendzentrum berichtete, dass im Haus mehrfach der Wunsch geäußert wurde, das Gitarrenspiel zu lernen. Fünf Gitarren mit Zubehör und Übungsheften können jetzt mit Hilfe der Pleines-Stiftung an die musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen ausgeliehen werden. 650 Euro wurden investiert.

Anke Bender, Leiterin der Ev. Kita „Arche“, bekannte sich dazu, dass Musik und Kunst große Aufmerksamkeit in der Einrichtung genießen. Gleichzeitig besuchen immer mehr ganz kleine Kinder die Einrichtung, sodass man sich Instrumente für die allererste Begegnung mit Musik sowie für Kunstprojekte zur Unterstützung der Sprache und des Selbstbewusstseins wünschte. Mit 405,13 Euro unterstützt die Stiftung den Kauf.

Volker Hasselbach, Leiter der Grundschule in Etzbach, wollte den Schülern ebenfalls weitere Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit Musik eröffnen. Eine Rhythmik-Kiste mit einem Holzklang-Gruppenset waren der Wunsch, den die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung mit 581 Euro erfüllen hilft.

Dietmar Henrich sowie auch Torsten Fuchs als Vorsitzender des Stiftungsrats warben um weitere Spenden und Zustiftungen, aber auch dafür, Förderanträge zu stellen. Die Antragshürden sind dank der breit gestreuten Stiftungsziele nicht hoch, die Beantragung selbst kann per Mail an pleines-stiftung@hamm-sieg.de erfolgen. Willkommen sind auch Ideen von Dritten, welche Einrichtungen oder Projekte einmal bedacht werden sollten.

Nähere Informationen zur Stiftung findet man auf www.hamm-sieg.de