Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 37/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mächtig was los bei der „Nacht der Genüsse“

Wer nicht da war, ist selbst schuld: Menschenmassen waren am vergangenen Samstag ans Kulturhaus gekommen, um die „Nacht der Genüsse“ in Hamm (Sieg) zu erleben. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn die Organisatoren boten so manchen Genuss im kulinarischen, aber auch kulturellen Sinn.

Ob Kartoffelbrot mit Kräutchen von den Landfrauen, Wildwurst vom Hegering, Pizza vom örtlichen Italiener oder rustikale Waffeln mit Lachs: Der Hunger konnte bis hin zum Dessert auf vielfältige Weise gestillt werden. Zum „Runterspülen“ vor Ort gab es Wein, Mixgetränke, Kaffee, Limo oder Bier im Glas, zum Mitnehmen unter anderem Likör und Brände in Flaschen.

Sitzplätze auf dem Synagogenplatz oder gut beschirmt direkt vor dem Kulturhaus wurden gerne angenommen, aber auch die Stehtische waren stets umlagert. Neben den Besuchern freuten sich über das schöne Wetter auch die Mitglieder des Aktionskreises Kultur Hamm (Sieg), der diese 14. Auflage der Genuss-Nacht organisiert hatte.

Mit Genüssen für den Gaumen war es aber noch nicht getan. denn von den Jagdhornbläsern über die IGS-Bands bis zum Gitarrenduo war schon am Nachmittag musikalische Unterhaltung für jeden Geschmack geboten, doch den Höhepunkt markierten wieder die Schräglage Jazzband und der Boogie-Woogie-Pianist Jörg Hegemann: musikalische Unterhaltung vom Feinsten.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war die „Nacht der Genüsse“ 2023 ein wahrlich würdiger Neuanfang. (spa)