Nach 7 km am Ziel Raiffeisensäule.
Zum fünfjährigen Bestehen auf den Spuren Raiffeisens unterwegs
Anlässlich des fünfjährigen Bestehen der Gruppe „Wandern - Ich bin dabei!“ startete die Augustwanderung am Mittwoch den 7.September 2022 mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 14:00 Uhr am Raiffeisenmuseum in Hamm.
Los ging es bei zunächst bedecktem und späterem sonnigen Wetter die Raiffeisenstr. bergauf und Überquerung der Mozartstr. geradeaus hinunter in die „Mümmelbach" durch den schönen schattigen Wald am Damwildgehege und trockenen Weiden mit einer großen Mutterkuhherde vorbei zur Uferstraße, geradeaus weiter unter den Brücken durch bis Opsen Gartenstraße, links in den großen Siegbogen, erst auf dem Grünland am Siegufer, dann auf die Betonstraße mit einer kleinen Rast bis zur Bahnunterführung, weiter entlang der Raiffeisenstraße bis Siegstraße, L267.
Rechts entlang der L267 bis Opsen in die Bogenstraße.
Die Gruppe wanderte weiter die Eisenbahnstrecke zur Bahnstraße, anschließend in die Bogenstraße bis durch die Bahnunterführung, weiter entlang der Bogenstraße bis zur L267 Richtung Au über die Siegbrücke nach ca.100 m links in die Uferstraße. Dank einer Mitwanderin und deren Wissen, die uns am Ende der Uferstraße durch eine Tür quer an Gärten vorbei und über Rasen kurz vor die Siegbrücke L256 führte. Dadurch haben wir uns viel Pflaster treten durch Au gespart.
Weiter über die Siegbrücke bis Hotel "Auermühle" Wechslung der Straßenseite in die Prachter Straße bis zum Abzweig links Hüttengasse. Die letzte Herausforderung bergauf der Hüttengasse zum Ziel Raiffeisensäule in Hamm wurde nach 7 km und 2 Stunden Wanderung von der Gruppe gut bewältigt. Gut gelaunt fand die Einkehr nach anfänglichen Missverständnissen bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen im Café Schneider statt.