25 Jahre sind vergangen seit sich die Gemeinde Niederirsen mit viel ehrenamtlichem Engagement in der Dorfmitte des Ortsteils Ückertseifen ein Dorfgemeinschaftshaus schaffte, das nicht nur als Treffpunkt für den Gemeinderat dienen sollte, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürgern bis heute gerne zum Feiern genutzt wird.
Das kleine Haus am Dorfplatz, das ursprünglich einen Backes und einen Hühnerstall beherbergte, war in den 90er-Jahren noch in privaten Händen und wurde von Paul Hähner als Werkstatt genutzt. Während der Erstellung des Dorfplatzes entstand dann die Idee, aufgrund der gut geeigneten Lage und Größe ein Dorfgemeinschaftshaus daraus entstehen zu lassen.
Dies war für die Gemeinde Niederirsen eine große Errungenschaft, denn Gemeinderatssitzungen und Wahlen fanden bis dato im Privat-Wohnzimmer des damaligen Ortsbürgermeisters statt. Mit dem neu entstandenen Dorfhaus hatte nun auch der Frühschoppenverein in Ückertseifen einen gemütlichen Treffpunkt gefunden. Von Bürgerinnen und Bürgern aus Ückertseifen und Umgebung wird das Dorfhaus zudem gerne für private Feiern angemietet.
Das Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses möchte die Gemeinde Niederirsen nun gebührend feiern und lädt herzlich ein: Am Sonntag, 2. Oktober, beginnt das Fest um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Um 13 Uhr werden die Jagdhornbläser des Hegerings Hamm (Sieg) auf dem Dorfplatz erwartet.
Am Nachmittag gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch einen nusikalischen Auftritt des MGV „Germania“ Breitscheidt. Weiter geht es mit einer Bauchtanz-Vorführung um 17 Uhr, bevor dann am Abend „Schunkelpitter und Katti“ mit Live-Musik für Stimmung sorgen werden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Die Gemeinde Niederirsen freut sich über viele Gäste zum gemeinsamen Feiern und „Schunkeln“.