Glückwünsche und Dank für langjährige Mitarbeiter. Von links: Lutz Weber, Personalratsvorsitzender Tim Ehrlich, Peter Brenner, Susanne Henrich, Verwaltungschef Dietmar Henrich. Foto: Patt
Nach Sommerferien und Urlaubszeit ist bei der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) ein dreifaches Dienstjubiläum begangen worden. Susanne Henrich und Peter Brenner arbeiten seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst, Lutz Weber ist seit 25 Jahren dabei.
Susanne Henrich begann am 1. August 1983 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der „Heimatverwaltung“ Hamm (Sieg). Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung war sie als Sachbearbeiterin in den Bereichen Einwohner- und Meldewesen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Wahlen tätig. Das Engagement der Mitarbeiterin kommt dem Fachgebiet „Bürgerdienste“ bis heute zugute: Bis auf eine kurze „Elternpause“ von acht Monaten war Susanne Henrich mit unterschiedlichen Stundenumfängen ununterbrochen dort tätig und erwarb sich vielfältiges Wissen.
Am 1. September 1983 wurde Peter Brenner bei der Verbandsgemeinde tätig. Bei den Verbandsgemeindewerken lernte er zunächst den Beruf des Bürokaufmanns. Schon bald entschied er sich für eine Laufbahn im gehobenen technischen Verwaltungsdienst, absolvierte erfolgreich die entsprechenden Prüfungen und schloss 1997 schließlich - inzwischen als Verbandsgemeindeamtmann - auch die Ausbildung zum Verwaltungs- und Betriebswirt ab. 1998 wurde er kommissarischer und 2000 ordentlicher Leiter der Finanzverwaltung. 2017 wurde Peter Brenner zum Verbandsgemeindeverwaltungsrat befördert und 2020, zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chef der Finanzverwaltung, auch zum kaufmännischen Werkleiter bestellt.
Lutz Weber ist kein „Eigengewächs“ der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Er studierte Bauingenieurwesen an der Uni Siegen und schloss 1997 als Diplom-Ingenieur ab. Zwei Jahre war er danach bei der Stadtverwaltung Herford in diesem Beruf tätig, bevor er im Jahr 2000 als technischer Angestellter zur Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wechselte. Nach nicht einmal zwei Jahren wurde er bereits stellvertretender Leiter der Bauverwaltung, 2005 auch stellvertretender technischer Werkleiter. Seit der Pensionierung seines Vorgängers ist Lutz Weber der technische Leiter der Verbandsgemeindewerke.
Bürgermeister Dietmar Henrich zeigte sich einmal mehr erfreut, dass sich die Verwaltung über so viele Jahre auf das Engagement der Mitarbeiter verlassen kann. Dass das nicht selbstverständlich ist, sei ihm bewusst. Mit Urkunde, Präsenten und persönlichen Worten wurde den Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz gedankt. Den Glückwünschen schloss sich auch Tim Ehrlich als Vorsitzender des Personalrats an.