Es war ein ganz besonderer Moment, als Landrat Dr. Peter Enders im Rahmen der Sitzung des Ortsgemeinderates Hamm (Sieg) den Wortlaut der Genehmigungsurkunde verlas:
Aufgrund des Beschlusses des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Hamm (Sieg) vom 14. Dezember 2021 wird gemäß § 4 Abs. 3 Satz 2 der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz der Ortsgemeinde Hamm (Sieg) in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) die Zusatzbezeichnung „Raiffeisengemeinde“ verliehen.
Damit darf die Ortsgemeinde Hamm (Sieg) nun ganz offiziell diesen Namenszusatz, der auch die Ortstafeln schmücken wird, führen.
Vorausgegangen war dieser Verleihung ein formelles Genehmigungsverfahren und Landrat Dr. Peter Enders hatte sichtlich Freude daran, die Urkunde an Raiffeisens Geburtsort zu überreichen.
Auch Bürgermeister Dietmar Henrich zeigte sich begeistert, dass mit dem Namenszusatz nun ein weiterer wichtiger Schritt auf dem noch zu gehenden Weg erfolgt sei und beglückwünschte die Ortsgemeinde dazu.
Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen sprach von einem historischen Tag und lud die Anwesenden ein, auf diesen mit einem Glas Wein, Edition F. W. Raiffeisen, von der Winzergenossenschaft Mayschoss, Altenahr anzustoßen.