unsere Ortsgemeinde wird täglich von zahlreichen Fahrzeugen durchquert. Dabei wird die in den Ortsteilen zulässige Geschwindigkeit offensichtlich nicht immer eingehalten. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen zwei mobile Geschwindigkeitsmesstafel anzuschaffen.
Die Geschwindigkeitsanzeigetafeln wirken präventiv und tragen wesentlich zur Vermeidung von Geschwindigkeitsüberschreitungen bei. Sobald der Autofahrer sieht, dass er die Geschwindigkeit überschritten hat, reduziert er sein Tempo um durchschnittlich 25 %.
Darüber hinaus wird die Anzahl der gemessenen Fahrzeuge, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit mit Zeitangabe, Perzentile erfasst und statistisch aufgearbeitet. Wird festgestellt, dass in einem bestimmten Zeitraum die Geschwindigkeit erheblich überschritten wird, kann auf dieser Grundlage eine Geschwindigkeitsmessung durch die Polizei angefordert werden.
Im Vorfeld der Anschaffung gab es einen Ortstermin mit Herrn Uwe Steinhauer und Jan Baucke vom Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) sowie dem Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Altenkirchen, Herrn Matthias Müller.
Für die gute Beratung und Zusammenarbeit bedanke ich mich im Namen der Ortsgemeinde Roth. Am 16.09.2024 konnten dann endlich die Geschwindigkeitsmesstafeln in Betrieb genommen werden und werden von nun an einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde beitragen.