Der neue geschäftsführende Vorstand des SPD-Ortsvereines Hamm, im Bild von links: Tanja Schneider-Birkenbeul, Philip Schimkat, Katja Vogel und Jochen Seelhammer.
Blumen übereichten Sabine Bätzing-Lichtenthäler (links) und Philip Schimkat (rechts) an Heinz-Werner Birkenbeul (weiter im Bild von links), an die neue Ortsvereins-Vorsitzende Katja Vogel und Wolfgang Fricke.
Einen Generationswechsel gab es bei der in voller Harmonie und Einstimmigkeit im Kulturhaus durchgeführten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereines Hamm im geschäftsführenden Vorstand. Mit Katja Vogel aus Pracht steht nunmehr wieder eine Vorsitzende der Hammer SPD vor; die zweite in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte. Neue stellvertretende Vorsitzende sind die ebenfalls kommunalpolitisch erfahrenen Tanja Schneider-Birkenbeul (Fürthen) und Jochen Seelhammer (Hamm/Sieg).
Im Vorfeld der Versammlung hatte Wolfgang Fricke, der in den vergangenen 25 Jahren den Vorsitz im Hammer SPD-Ortsverein inne hatte und insgesamt auf eine über 40-jährige Vorstandsarbeit zurückblicken kann, mitgeteilt, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren und einen Generationswechsel einzuleiten. Gleichlautend votierte auch Heinz-Werner Birkenbeul – er bekleidete zwanzig Jahre das Amt eines stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden.
Die zur Versammlungsleiterin gewählte SPD-Fraktionsvorsitzende und Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag Sabine Bätzing-Lichtenthäler leitete die anstehenden Neuwahlen ein, die alle in ein einstimmiges Votum mündeten. Neben den neuen Vorsitzenden wurde Philip Schimkat zum neuen Geschäftsführer gewählt, die Kassenführung liegt weiterhin in den Händen von Rainer Müller.
Der langjährige Vorsitzende Wolfgang Fricke und der stellvertretende Vorsitzende Heinz-Werner Birkenbeul wurden zu Beisitzern gewählt. „Wir sind froh“, so die neue Vorsitzende Katja Vogel, „dass die beiden altgedienten Genossen sich hierzu bereit erklärt haben und uns mit ihren reichlich erworbenen Erfahrungen zur Seite zu stehen.“ Wiedergewählt wurde Beisitzer Rolf-Dieter Rötzel. Komplettiert werden die Beisitzer durch die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat (Edgar Peters) und Ortsgemeinderat Hamm (Rainer Müller, der somit eine Doppelfunktion ausübt). Die Kasse prüfen Manfred Geldsetzer und Karlernst Stosch.
In ihrer Antrittsrede bedankte sich Katja Vogel für das entgegengebrachte Vertrauen. Wolfgang Fricke ansprechend sagte sie, dass dieser zusammen mit Heinz-Werner Birkenbeul große Fußspuren hinterlassen hätte. Vor dem Vorstand ständen große Herausforderungen, so auch im Hinblick auf die am 9. Juni stattfindenden Kommunal- und Europawahlen. „Lasst uns die vor uns stehenden Aufgaben zusammen anpacken“, richtete sie ihren Leitgedanken an die Anwesenden.
Einen aufrichtigen Dank übermittelte Sabine Bätzing-Lichtenthäler an Wolfgang Fricke für dessen unermüdliches sozialdemokratisches Engagement. „Du hast Kontinuität und neue Maßstäbe in der Hammer SPD gesetzt, den Ortsverein geprägt und warst immer mit viel Herz dabei.“ Eingebunden wurde auch Heinz-Werner Birkenbeul: „Zusammen bildete ihr ein tolles Duo. Der neue Vorstand kann froh sein, euch als Beisitzer weiterhin in seinen Reihen zu haben.“
Emotional schon gerührt sprach Fricke, auch im Namen von Birkenbeul, allen Wegbegleitern in den vergangenen Jahrzehnten für deren Mithilfe und Engagement einen Dank aus.