Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 4/2024
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

400 Bäume für die Aufforstung

In ganz Rheinland-Pfalz sind viele Fichtenwälder durch Trockenheit im Klimawandel und durch Borkenkäferbefall abgestorben. Auf solch einer Waldfläche, die im Besitz der Ortsgemeinde Etzbach ist, konnten im vergangenen Dezember 400 Bäume gepflanzt werden.

Finanziert wurden 200 Bäume, dank einer Spende durch die Firma sta Schalltechnische Anlagen GmbH aus Hamm/Sieg und 200 Bäume durch die Ortsgemeinde Etzbach.

Durch die Unterstützung von 12 freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern konnten alle Bäume auf die vorgesehene Fläche der Ortsgemeinde Etzbach gepflanzt werden.

Die Waldfläche wurde im Spätherbst durch Aufräum- und Mäharbeiten vorbereitet und konnte nun mit Edelkastanien, Rotbuchen, Winterlinden, Traubeneichen und 10 Gebirgs-Mammutbäumen bepflanzt werden.

Jeder einzelne Baum wurde anschließend mit einem Schutz gegen Wildverbiss versehen.

Diese Bäume sind auf Empfehlung der Hatzfeldt-Wildenburg´schen Verwaltung ausgewählt worden, um einen klimastabilen Mischwald anzulegen.

Am Ende der Baumpflanzaktion waren sich alle einig, dass es eine „gelungene“ Aktion war, um Verantwortung zu übernehmen und aktiv zum Schutz unserer Natur beizutragen.

So können wir auch den Generationen nach uns vielfältige und zukunftsfähige Wälder hinterlassen.

Die Ortsgemeinde Etzbach möchte sich für die Spende der 200 Bäume bei der Firma sta Schalltechnische Anlagen GmbH recht herzlich bedanken.