Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 4/2024
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Abenteuerland“

Die offene Arbeit mit Funktionsräumen

Mehr Raum für Selbstwirksamkeitserfahrung und Selbstwahrnehmung: Ein Anstoß durch die Kita-Kinder in Breitscheidt wurde zum ersten Baustein eines neuen Konzepts.

„Das wäre doch eine tolle Turnhalle“ – Diese Aussage eines Kindes der Balu Gruppe ging der Kita Leitung nicht mehr aus dem Kopf. Warum dann nicht einfach umsetzen? Mit aufgeschlossener Haltung gegenüber neuen Ideen und dem gemeinsamen Wunsch nach Veränderung, plante das Team des Abenteuerlandes in nur drei Tagen ein neues Konzept. Die Stammgruppen wurden aufgelöst und machten Platz für ein offenes System. Dies bedeutet, dass die Kinder nun frei wählen können, in welchem der Funktionsräume sie spielen möchten. Zu diesen zählen ein Kreativraum, eine Turnhalle und Puppenecke, ein Spielzimmer mit Bücherei sowie ein Bauraum.

Für eine kleinere Kindergruppe wurde die Nestgruppe eingerichtet, welche natürlich auch zum Besuch einlädt. Im zweiwöchigen Abstand werden die Erzieher: innen ihren Funktionsraum wechseln und dort die Kinder beim Spielen begleiten und deren Entwicklung dokumentieren. Durch das offene System werden die Kinder dazu angeregt, ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen wahrzunehmen und weiterzuentwickeln. Neben dem täglichen Geschehen findet noch das Programm „Hören, lauschen, lernen“ für die Vorschulkinder, der Besuch im Wald und das „Kindergarten Plus“ Programm statt. In Zukunft sollen die Kinder in mehrere Prozesse, in Form einer Kinderkonferenz, einbezogen werden und die Kita auf diese Weise mit ihren Ideen und Wünschen noch mehr bereichern und dabei Selbstwirksamkeit erfahren.