Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 40/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Netzwerker*innen sind in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) für Kinder und Familien aktiv

Die Netzwerker*innen

Die Netzwerker*innen der Verbandsgemeinde Hamm, haben am Mittwoch, den 20.09.2022, gemeinsam mit der Kita-Sozialarbeiterin Sabrina Sakowski, den Kinderschutzdienst des Deutschen Roten Kreuzes in Kirchen besucht. Vor Ort hatte uns Frau Jung einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben des Kinderschutzdienstes gegeben.

Bereits seit Juli 2021 sind wir in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) sogenannte „Netzwerker*innen“ für die Kinder und Familien der Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde aktiv. Der Name ist bei uns Programm: Kernelement unserer Tätigkeit ist das Vernetzen von Familien untereinander sowie mit verschiedenen Angeboten und Aktionen im Sozialraum rund um die Verbandsgemeinde Hamm. Unsere Aufgabe ist zudem, die Kindertagesstätten mit der Außenwelt zu verknüpfen und Ansprechperson für Familien und Institutionen zu sein.

Ein besonderes Anliegen hierbei sind für uns das Wohlergehen und die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen. Der Kinderschutzdienst in Kirchen (KSD) ist hierbei eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die von jeglicher Gewaltform bedroht oder betroffen sind, sowie deren Familien und Bezugspersonen. Diese können sich an den KSD wenden und erhalten dort Beratung und Hilfe. Bei dem Besuch vor Ort lernten wir die Räumlichkeiten sowie Fr. Jung als eine der Ansprechpartnerinnen beim KSD kennen. Sie berichtete uns davon auf welchen Wegen Kinder, Jugendliche und Familien zum KSD kommen und sich Unterstützung holen können.

Die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzdienst in Kirchen soll in Zukunft bestehen bleiben, so dass wir Netzwerker*innen uns für Sie und Ihre Kinder schlau machen können.

Familien mit Kindern in den Kindertagesstätten können sich bei Fragen und Anliegen rund um das Familien(leben) in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gerne an die zuständige Netzwerkerin in ihrer Kita wenden: Martina Korf (Kita Breitscheidt), Lea Kötting (komm.Kita), Tanja Seelbach (Kita Fürthen), Anna-Lena Walkenbach (Kita Roth-Oettershagen), Conny Wydra (Kita Etzbach), Marina Zacharias (ev. Kita), Tugba Zeycan (kath. Kita), Tina Kühn-Marx (Bitzen).