Der 1. Förmlichen Änderung des Bebauungsplanes Nr. 3 der Ortsgemeinde Breitscheidt für das Teilgebiet „Auf dem langen Stück“ zur Realisierung des Anbaus eines Bürgerhauses am bestehenden Sportheim wurde zugestimmt.
Weiterhin wurde die Errichtung des Bürgerhauses sowie die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes beschlossen.
Die Zustimmung zur Übertragung der Selbstverwaltungsaufgabe „Hochwasser- und Starkregenvorsorge“ von der Ortsgemeinde Breitscheidt auf die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde ebenfalls erteilt.
Die Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 Satz 1 Baugesetzbuch (BauGB) zum Anbau eines Bürgerhauses am bestehenden Sportheim auf dem Grundstück Gemarkung Breitscheidt, Flur 5, Flurstück 99/1 sowie zum Einbau eines Logistikbüros in Halle 03 und Rückbau von Bürocontainern und der Einbau eines Wasserstrahlschneidemaschinenraumes in Halle 04/05 auf dem Grundstück Gemarkung Breitscheidt, Marienthaler Straße, Flur 1, Flurstück 19/4 wurden hergestellt.
Auch der Annahme einer Spende durch die Jagdgenossenschaft Breitscheidt für den Umwelttag 2022 von 100 Euro sowie der Spende von 2 Waldgrundstücken an die Ortsgemeinde durch eine ehemalige Bürgerin der Ortsgemeinde Breitscheidt wurde zugestimmt.
Am 12. November 2022 soll auch wieder ein Martinsmarkt in der gewohnten Form stattfinden. Wer Interesse an der Eröffnung eines Standes hat, kann sich bei Ortsbürgermeister Helmut Rötzel, Tel.: 0 26 82 / 96 74 37 melden.
Ebenso ist eine Seniorenveranstaltung in Marienthal für Ende November / Anfang Dezember geplant.
Zu beiden Veranstaltungen erfolgen noch weitere Informationen im Mitteilungsblatt.
Im nichtöffentlichen Teil erging ein Beschluss zu Grundstücksangelegenheiten.