Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 40/2023
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Deutsche Schäferhunde Opperzau

Oscar

Mia und Rica

Rally Obedience: Hundesportler des SV bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Die 7. Deutsche Meisterschaft Rally Obedience für Hunde aller Rassen / Bundessiegerprüfung für Deutsche Schäferhunde am 26. und 27. August in Herbolzheim im Breisgau bildete für die Hundesportler des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) Opperzau den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Turniersaison.

Mit einem Deutschen Meistertitel, einem Vizemeister-Titel und einem weiteren Vizemeister-Titel auf der Bundessiegerschau konnte das Team um Martina Doritke, der Sportbeauftragten und Trainerin des SV Opperzau im Bereich Rally Obedience, sämtliche eigenen Erwartungen übertreffen.

Nach dem Einzug der Landesgruppen war dann Mia Hachenberg mit ihrem Hund Rica in der Leistungsklasse „Beginner“ zunächst noch auf dem zweiten Platz, in der Leistungsklasse 1 dann mit Martina Doritkes Hund Oscar ganz oben auf dem Treppchen.

Sowie auch am nächsten Tag, bei der Bundesiegerprüfung, mit ihrer jungen Hündin „Ari vom BaVILo“ auf dem zweiten Platz.

„Das intensive Training hat sich gelohnt“, erklärten Martina Doritke und die Jugendliche Mia Hachenberg ein wenig demütig nach einem langen ersten Tag im Breisgau, an dem auf drei Plätzen über 180 Starts durchgeführt wurden.

Für Martina Doritke war es das erste große Hunde-Turnier, an dem sie auch selbst teilgenommen hat: „Auch wenn es nicht direkt für die vorderen Ränge gereicht hat, bin ich sehr zufrieden. Als Team müssen wir uns auch noch an die Atmosphäre gewöhnen, um auf dem Punkt da zu sein. Wir werden das mitnehmen, im Oktober ist noch die Bundessiegerprüfung des DVG.“

Schon früh in der Saison konnten sich Martina Doritke und die Jugendliche Mia Hachenberg mit ihren Hunden Oscar (Australian Shepherd), Rica (Mischling) und Ari vom BaVILo (Deutscher Schäferhund) für die Deutsche Meisterschaft des SV (Verein für Deutsche Schäferhunde) wie auch für die Bundessiegerprüfung des DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine), welche im Oktober in Gelsenkirchen stattfindet, qualifizieren.