Zum zweiten Mal hieß es für die Kids: retten, löschen, bergen, schützen
Am Samstag, den 23.09.2023, hieß es zum 2. Mal für die erst im Jahr 2021 gegründete Jugendfeuerwehr Hamm (Sieg): Antreten zum Berufsfeuerwehrtag! 12 Kinder bzw. Jugendliche, die beiden Jugendwarte sowie eine große Anzahl von Betreuern starteten am Samstagmorgen in ein spannendes Wochenende mit vielen Herausforderungen.
Pünktlich um 08:30 Uhr begann der Dienst. Nach der Einteilung auf die verschiedenen Fahrzeuge wurden diese technisch überprüft und die Beladung nochmals verinnerlicht.
Direkt im Anschluss startete der erste Ausbildungsblock, welcher in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz des Ortsvereins Altenkirchen-Hamm zum Thema „Erste Hilfe“ absolviert wurde.
Unmittelbar vor dem Ende der Ausbildung ging der erste „Alarm“ zu einem Übungseinsatz ein. Schnell verteilten sich die Kids von Feuerwehr und Jugendrotkreuz auf ihre Fahrzeuge, und gemeinsam ging es dann zur „Einsatzstelle“.
Hier mussten vier Personen, die bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkw verletzt worden waren, gerettet und versorgt werden. Weiterhin wurde die Unfallstelle abgesichert und musste der Brandschutz sichergestellt werden.
- Lesen Sie weiter im Innenteil -