Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 41/2022
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenchor Breitscheidt

Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich ließ es sich nicht nehmen, dem Frauenchor persönlich zu gratulieren.

Der Frauenchor Breitscheidt bei einem seiner Liedvorträge.

Das 50-jährige Bestehen zwei Tage lang gefeiert

Das Wochenende vom 24. und 25. September stand in Breitscheidt in diesem Jahr ganz im Zeichen des Frauenchors, der mit einem kunterbunten Programm sein 50-jähriges Bestehen feierte. Zum Gelingen der zweitägigen Veranstaltung trugen viele Helferinnen und Helfer, Sponsoren und befreundete Chöre aus der Umgebung bei.

Mit zahlreichen Liedvorträgen, jeder Menge guter Laune, Ponyreiten, Kinderschminken, griechischen Spezialitäten von Mr. Gyros sowie selbstgebackenem Kaffee und Kuchen trotzten die Feiernden Regen und kühlen Temperaturen.

Von der Gründung im Saal Schäfer zum Meisterchor

Pünktlich um 14 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Mechthild Majer alle Gäste mit einer kleinen Zeitreise ins Jahr 1972, als der Frauenchor Breitscheidt im damaligen Gasthof Schäfer von 34 Frauen und 4 Vorstandsmitgliedern des MGV Germania Breitscheidt gegründet wurde. Die enge Verbundenheit zum MGV hat bis heute Bestand.

Nach 35 Jahren Dirigat von Horst Manz übernahm schließlich Susanne Eitelberg die Chorleitung und führte den Frauenchor zu einigen wichtigen Titeln - vom Leistungschor in 2010 über den Konzertchor (2011) bis hin zum Meisterchor in den Jahren 2012 und 2017.

Nach einigen Liedvorträgen, in denen der Chor sein Können unter Beweis stellte, folgten zahlreiche Ehrungen der aktiven Sängerinnen und passiven Mitglieder im Namen des Chorverbandes.

Gesangliche Unterstützung erhielt der Frauenchor am Samstag vom MGV Germania Breitscheidt und dem MGV Zufriedenheit Kausen. Auch am darauffolgenden Sonntag ging es musikalisch weiter mit Liedvorträgen des Gemischten Chors Birnbach, des MGV Hilgenroth sowie des MGV Germania Breitscheidt. Abgerundet wurde das Fest mit „Guter-Laune-Musik“ des Duos „Katti und Pitter“, die für ausgelassene Stimmung sorgten.

Mechthild Majer zog nach zwei Tagen ein positives Resümee: „Wir hatten ein wunderschönes Fest und sind sehr dankbar für so viel Unterstützung und Engagement.“