An jedem ersten Freitag im Monat findet in Breitscheidt seit geraumer Zeit ein Kindertreff statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm findet dieser immer mehr Zulauf und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Aktivitäten in der Ortsgemeinde geworden.
Am Freitag, den 15.9., gab Michael Hassel den Kindern spannende Einblicke in die Landwirtschaft. Bei bestem Wetter starteten die Kinder und ihre Eltern zu einem besonderen Spaziergang. Der Weg führte sie vom Breitscheidter Friedhof über die Milchstraße zu den Feldern des ortsansässigen Landwirts Michael Hassel, der die gut gelaunte Truppe schon erwartete.
Gemeinsam begab man sich zu den Maisfeldern und lernte viele Details über den Maisanbau und die Ernte. Selbstverständlich duften die Kinder auch selbst einige Maiskolben pflücken, um diese später zu verwerten.
Von den Maisfeldern aus ging es weiter zum Hof von Familie Hassel. Dort erfuhren die Kinder hautnah, was ein Landwirt eigentlich so alles macht. Michael Hassel zeigte ihnen die Kühe und Rinder und berichtete vom Alltag auf dem Hof Hassel.
Schließlich kam dann der Höhepunkt des Tages, nämlich das Experiment, die Maiskörner von den frisch gepflückten Maiskolben zu lösen und daraus Popcorn herzustellen. Die Feuchtigkeit der Körner verhinderte allerdings, dass die Maiskörner aufgingen. Glücklicherweise gab es aber einen Plan B. Mithilfe einer Popcornmaschine und trockenen Maiskörnern gelang es den Kindern schließlich, das heiß ersehnte Popcorn herzustellen – und das ließen sie sich schmecken.
Für die Kinder ging ein aufregender Tag zu Ende, an den sie wohl noch häufiger denken werden, wenn sie in eine Popcorntüte greifen.
Der Breitscheidter Kindertreff möchte sich an dieser Stelle bei Familie Hassel für ihre Mühe bedanken.
Der nächste Kindertreff findet am Freitag, 13. Oktober 2023, 16.00 Uhr statt.
Hierzu wird sich im überdachten Hof von Familie Marenbach (Am Bahnhof 4, 57539 Breitscheidt, getroffen.
Es werden professionelle Flugdrachen gebaut und bemalt. Um Anmeldung und eine kleine Materialgebühr von 2,50 € wird gebeten.
Anmeldung unter kerstinbuchwald@gmx.de oder 0152/56304284