Zur Oktoberwanderung der Gruppe starteten am Mittwoch, 04.10.2023 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wandergruppe aus der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!".
Start war um 14:00 Uhr bei optimalem Wanderwetter am Bürgerhaus zwischen Isert und Racksen, wo die Teilnehmer sich vorab über die Funktionsweise von Sonnenuhren informieren konnten, erstens über die digitale Sonnenuhr, zweitens über die Sonnenfleckuhr und Würfel-Sonnenuhr direkt am Bürgerhaus. Von hier ging es Richtung Racksen auf dem Westerwaldsteig und in Racksen direkt auf dem Sonnenweg bergab.
Nach einigen Hundert Metern entdeckte die Gruppe die vierte Sonnenuhr, die Kopernikus-Sonnenuhr. Die Exponate am Wegrand sind sehr verschieden, auch wenn das Prinzip der Sonnenuhr überall gleich ist.
Weiter bergab ging es zu einem nach dem Regen durchweichten Grasweg, obwohl bei 18° die Sonne schien, einen kleinen Quellbach entlang einem festen Waldweg entgegen. An der fünften Sonnenuhr, der Äquatorring-Sonnenuhr, auch hier wurde von einzelnen Teilnehmern von allen Winkeln verglichen, stimmte die Sonnenuhr mit unserer Uhrzeit überein.
Den Grasweg bergan stießen wir auf die B256, nach Überquerung gerade weiter auf den Sonnenweg. Bergab durch den Wald zur sechsten, der Horizontal-Sonnenuhr. Nach Begutachtung und Fotos wanderte die Gruppe bergan zur 2. Überquerung der B 256. Danach beginnt der Marienwanderweg in Verbindung mit dem Sonnenweg.
Auf der weiteren Wanderstrecke in einer Weiden- und Wiesenlandschaft wird die siebente und letzte, die einfache Klappsonnenuhr aus dem 14.Jahrhundert erreicht. Nach einer Rast und Studium der Sonnenuhr verbunden mit einem schönen Foto hatten wir Isert im Blick.
Bergab und teils durch das Dorf Isert ging es auf Gras und Asphalt zur letzten Herausforderung: Bergan über eine Wiese erreichten die Wanderinnen und Wanderer wieder das Bürgerhaus.
Zur Einkehr traf sich eine zufriedene Wandergruppe im Café Hehl in Bruchertseifen. (Text und Fotos: Wilhelm Otto)