Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 42/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grenzwanderung in Birkenbeul

Am 13.10.2024 trafen sich 26 Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Birkenbeul zu einer Grenzwanderung zwischen den Gemarkungsgrenzen Birkenbeul-Pracht und Birkenbeul-Niederirsen, welche von der Jagdgenossenschaft Birkenbeul organisiert wurde. Der Vorsitzende Konrad Hüsch begrüßte bei herbstlichem Wetter neben den Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Birkenbeul auch den Jagdvorsteher aus Niederirsen, Marco Lindenpütz, sowie die Jagdaufseher Daniel Hüsch (OG Birkenbeul) und Günter Lindenpütz (OG Pracht).

Vom Abzweig der L267 zur K56 unterhalb von Weißenbrüchen ging es erst einmal durch Wiesen und Wälder Richtung Kratzhahn. Nach Querung des Birkenbaches verlief die Strecke zunächst steil bergauf. Oben angekommen wartete eine kleine Erfrischung als Belohnung. Von hier aus hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Ortsteile Weißenbrüchen, Kratzhahn und Birkenbeul. Nach kurzer Rast ging es weiter Richtung K56 oberhalb von Kratzhahn und der höchste Punkt der Wanderung wurde erreicht. Von hier aus verlief die Wanderung wieder talabwärts Richtung Hassel. Kurz darauf wartete die zweite Bergwertung, welche die Wanderer erfolgreich meisterten. Nach kurzem auf und ab und dem Überqueren eine Wiese erreichten die Wanderer den Endpunkt der Grenzwanderung auf der K56 kurz vor Ückertseifen. Der Abschluss der gelungenen Wanderung fand mit kühlen Getränken und kleinem Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus in Ückertseifen statt.

Die Wandergruppe bedankte sich bei Konrad Hüsch und den mitwandernden Jagdaufsehern, die unterwegs zahlreiche Anekdoten zu erzählen wussten.