Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 42/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Die Gewinnerinnen und Gewinner des ersten Cloutschießens der Hämmscher Bogenschützen bei der Siegerehrung in Obererbach.

Am 28. September 2025 veranstalteten die Hämmscher Bogenschützen ihr erstes Clout-Turnier in Obererbach. Der Wettergott meinte es gut mit den Schützen, sodass es den ganzen Tag über trocken und sonnig blieb.

Ab 9 Uhr versammelten sich alle angemeldeten Teilnehmer in der Hoppbach „aufm scheppen Hahn“ in Obererbach. Um 10 Uhr fiel der Startschuss: Nach vier Einschießpassen konnte sich jeder Schütze für eine Entfernung entscheiden. Zur Auswahl standen 120, 100 und 80 Meter; für Kinder wurden alternativ 40 Meter angeboten. Insgesamt wurden zwölf Passen à sechs Pfeile geschossen.

Da ein solches „Weitschießen“ in der näheren Umgebung selten angeboten wird, reisten sogar Schützen aus Wirges und Kreuztal an. In den Pausen sorgte der Verein mit belegten Brötchen, Würstchen sowie später Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Schützen und Zuschauer.

Am Ende des Tages wurden alle Ergebnisse ausgewertet und die Siegerehrung in den einzelnen Bogenklassen durchgeführt. Alles in allem war es ein gelungenes Event, das von den Teilnehmern sehr gelobt wurde und allen großen Spaß bereitete. Aufgrund der positiven Resonanz plant der Verein, im kommenden Jahr ein weiteres Cloutschießen zu veranstalten.

🟢 Info: Was ist Cloutschießen?

Beim Cloutschießen wird - anders als beim klassischen Bogenschießen auf Zielscheiben - auf große Distanzen geschossen. Das Ziel ist ein markierter Pflock mit Kreis am Boden, ähnlich einer Zielscheibe, der mehrere Punktzonen hat. Ziel ist es, die Pfeile möglichst nah am Pflock zu platzieren.