Nicht nur in München hat das Oktoberfest Tradition, sondern auch im Ev. Altenzentrum Hamm. Daher folgten die Bewohner am vergangenen Donnerstag der Einladung der Mitarbeiter zum bayrischen Schunkelfest und versammelten sich alle voller Vorfreude in der Cafeteria des Ev. Altenzentrums.
Nachdem alle Anwesenden einen Platz an den schön geschmückten Tischen gefunden und die in blau-weiß geschmückte Cafeteria bewundert hatten, konnte die große Sause beginnen. So, wie es sich bei einem bayrischen Schunkelfest gehört, gab es traditionell zum Kaffee frischen Apfelstrudel mit Vanillesauce und Sahne, und zum Abendessen ließen sich alle die Schweinshaxen mit Bayrisch Kraut und Kartoffelpüree schmecken. Damit die bayrischen Leckereien aber nicht zu sehr auf den Hüften ansetzen, wurde auch an diesem Nachmittag, bei bayrischer Volksmusik, ordentlich getanzt und geschunkelt. Zwischendurch gab es aber auch immer wieder kleinere Herausforderungen für die Bewohner, indem sie verdrehte Sprichwörter und Lieder richtig erraten mussten, oder sich bei einer Bewegungsgeschichte aktiv beteiligen sollten.
Der Nachmittag verging viel zu schnell und alle waren sich einig: Gefeiert werden kann nicht nur in München, sondern auch in Hamm!